Smart Classroom – Digitalisierung des Unterrichts mit dem „Nucleus“-Koffer

Da die Digitalisierung nahezu alle Lebensbereiche verändert, wird die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Schule immer wichtiger. Die Bildungsbehörde legt daher ein Pilotprojekt „Digitalisierung macht Schule“ auf, in dem ausgewählte Schulen ein Set für naturwissenschaftliche Experimente mit digitalen Daten erhalten.

Am 19.12.2017 wurde der „Nucleus“-Koffer von Mitarbeiter*innen von Dataport an die Ilse- Löwenstein-Schule übergeben. Anschließend wurden die Fachleitungen Physik, Chemie und Informatik in die Handhabung des Koffers eingewiesen. Bald werden daher spannenden Experimente den naturwissenschaftlichen Unterricht bereichern.

Die Koffer enthalten neben einem Minicomputer und einer IP-Kamera Sensoren für das Erfassen von Temperatur, Bewegung, Licht und Strom sowie Heizungsthermostate. Die erfassten Sensorendaten werden per Minicomputer in die von Dataport bereitgestellte Cloud hochgeladen, wo sie ausgewertet werden können. Begleitend enthalten die Koffer einige beispielhafte Unterrichtseinheiten für Versuche, etwa zu den Auswirkungen von Dämmstoffen im Hausbau oder zu den Einflussfaktoren von Pflanzenwachstum.

Quelle: klicken