Besuch aus Peru

Die Klasse 7e hatte vom 28. bis 30. Mai Besuch aus Peru. Anlass des Besuches ist ein Projekt, das unsere Klasse in diesem Jahr macht. Das Projekt heißt KinderKulturKarawane. Wir bekommen im September Besuch von einer Theatergruppe von Kindern und Jugendlichen aus Lima, der Hauptstadt von Peru. Ana Sophia Pinedo ist die Leiterin dieser Theatergruppe. Sie war für drei Tage bei uns in der Klasse, um uns ihr Land und ihre Kultur näher zu bringen. Dabei zeigte sie uns auch, welchen Schaden der Klimawandel und die großen Firmen in Peru anrichten. Z.B. die Abholzung des Regenwaldes, Kinderarbeit für Ölkonzerne oder Überschwemmungen durch Abschmelzen der Gletscher in Peru.

Als Vorbereitung für die Woche im September hat Ana Sophia mit uns traditionelle Tänze getanzt, um uns zu zeigen, was wir zusammen mit den Jugendlichen aus Peru machen werden. An einem Tag hat sie uns einen besonders lustigen Tanz beigebracht: Eine Person steckt sich einen Streifen Papier in den Hosenbund als wäre es ein Schweif und tanzt hauptsächlich mit der Hüfte, damit der Papierstreifen sich möglichst stark bewegt. Die andere Person versucht, den Schweif mit einer brennenden Kerze anzuzünden. Viele aus der 7e hatten sehr viel Spaß dabei. Hier ein paar Fotos:

Im September kommt Ana Sophia wieder zu uns und bringt die Gruppe von Jugendlichen mit. Einige aus unserer Klasse bieten den Jugendlichen für eine Woche einen Schlafplatz an. Sie werden ein Theaterstück mitbringen und es mit uns proben, damit wir es gemeinsam am Ende der Woche in der Schule aufführen können. Dieses Theaterstück bezieht sich auf Klimagerechtigkeit und die Auswirkungen des Klimawandels auf den Alltag in Peru. Wir sind gespannt, was wir mit ihnen erleben werden und freuen uns darauf!

Suay und Paul (7e)