Liebe Besucherinnen und Besucher …

… unserer Website, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich begrüße Sie alle ganz herzlich auf der Website der Ilse-Löwenstein-Schule. Zunächst möchte ich mich Ihnen und euch allen als der neue Schulleiter an der Ilse vorstellen. Mein Name ist Dr. Ingo Straub, ich bin 43 Jahre alt und ich habe am 1. August 2018 das spannende Amt des Schulleiters hier an der Schule übernommen. Geboren wurde ich in Rottweil am Neckar, der ältesten Stadt Baden-Württembergs. Nach dem Studium und der Promotion in Freiburg im Breisgau absolvierte ich im Landkreis Osnabrück mein Referendariat. Danach zog es mich noch weiter in den Norden, hierher nach Hamburg. Ich war zunächst Lehrer (Mathematik und Gesellschaft) und dann ab 2012 Didaktischer Leiter an der Fritz-Schumacher-Schule in Langenhorn.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, die verantwortungsvolle Aufgabe eines Schulleiters zu übernehmen. Dabei wird es mir ein großes Anliegen sein, gemeinsam mit dem Schulleitungsteam und dem engagierten Kollegium die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass wir als Schule den Lernbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden können. Dabei werden wir immer die Chancen der Schülerinnen und Schüler auf einen guten Schulabschluss, auf fundierte berufliche Orientierung oder auf den Besuch einer weiterführenden Schule im Blick behalten. Um dies zu erreichen, ist mir eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sehr wichtig, da Schule und Elternhaus nur als Partner in der Erziehung und Bildung der Kinder und Jugendlichen erfolgreich sein werden.

Ich freue mich nun auf meine neue Aufgabe an der Ilse und auf all das Neue, das ich in den nächsten Wochen und Monaten hier an der Ilse kennenlernen werde. Ich bin neugierig auf viele interessante Begegnungen und Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie allen Freunden und Unterstützern der Ilse-Löwenstein-Schule.

Auf gute Zusammenarbeit!