Die Ilse auf der Alster

Die letzten Wochen und Monate waren für alle an der Ilse eine große Herausforderung. Denkt man an Home-Schooling oder unzählige Videokonferenzen. Aber auch in dieser umständlichen Zeit konnte die Schule mit einem Highlight glänzen: Nachdem der Senat das Rudern in Hamburg wieder erlaubt hatte, nutzten wir die Chance und organisierten ein offenes Angebot für eine der Profilklassen „Rund ums Wasser“.

Da nach wie vor die Hygieneregeln beachtet werden müssen, durften die Schüler*innen der Klasse 7r in Kleingruppen (4-5 Schüler*innen) den Ruderkurs besuchen. Die Ausbildung und Betreuung übernahm Max Munski. Er ist Lehrer bei uns an der Schule (Sonderpädagogik und Arbeitslehre & Technik) und war zuvor Leistungssportler im Rudern. Zu seinen größten Erfolgen gehört der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016. Unsere Schüler*innen konnten also von einem echten Profi lernen.

Die Ausbildung fand im Einer statt und alle Schüler*innen der 7r hatten die Chance, das erste Mal in einem Ruderboot die Alster von einer anderen Seite kennen zu lernen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem Kooperationspartner der Rudergesellschaft Hansa Hamburg bedanken, die eine so spontane Aktion mit uns ermöglicht hat. Der Ruderkurs war ein voller Erfolg und hat eine tolle Abwechslung vom „Corona Alltag“ geboten.