Ein Raum für Ganztagsschule

Zugegebenermaßen, momentan ist Schule alles andere als Ganztagsschule. Größtenteils lernt und lebt ihr zu Hause. Aber ihr könnt euch sicher sein, es kommt auch wieder die Zeit, in der werdet ihr ganze Tage in der Schule verbringen. Ganztagsschule bedeutet also den ganzen Tag in der Schule zu sein und das nicht selten von 8-16 Uhr.

Doch was braucht ihr dafür, um in der Schule so lange am Stück zu lernen und zu leben? Darüber machen sich mehr Menschen Gedanken, als ihr vermutlich annehmt. Neben einer Ganztagskoordination und dem Ganztagsausschuss an jeder Schule, gibt es Ganztagsnetzwerke, Ganztagskongresse, einen Ganztagsschulverband und einige mehr. In einer guten Ganztagsschule soll neben den vorgegebenen Lerninhalten auch Verschiedenes darüber hinaus gelernt werden können, ihr sollt gefördert und gefordert werden, eure sozialen Kompetenzen erweitern, aber auch Freizeit haben, spielen und euch bewegen können, sowie die Möglichkeit haben, euch zurückzuziehen, auszuruhen und zu erholen.

Angestoßen von der Initiative „Guter Ganztag“, haben auch wir uns seit dem Frühjahr 2017 auf den Weg gemacht, als Schule genau hinzuschauen und mit allen Gremien der Schule darüber nachzudenken, was genau denn eigentlich eure Bedürfnisse sind und welche bei uns in der Ilse noch wenig oder keinen Raum haben. Denn der Platz ist da. Aber Platz macht noch lange keinen Raum aus. Das wissen vor allem die Architekten, die uns mit Rat und Tat von da an für die Umgestaltung der „alten Pausenhalle“ im Imstedt zur Seite stehen und mit uns zusammen alles geben, um aus der anfangs doch sehr kargen, dunklen Halle einen ganz besonderen Ort zu schaffen, an dem man ganz unterschiedliche und vor allem neue Möglichkeiten zum Lernen und Beisammensein, zum Trinken und Essen, zum Spielen, Lesen, Quatschen, Ausruhen, Entspannen und vieles mehr hat.

Und jetzt? Jetzt wird tatsächlich umgebaut! Während es in vielen Räumen der Schule momentan ruhiger zugeht, werden unten im Imstedt Wände rausgerissen und neue gebaut, Fenster erneuert, Wasser-, Strom-, und Technikanschlüsse gelegt, eine Bühne und Podeste gebaut.

Auch wenn es noch einige Wochen und Monate für die letzten Baumaßnahmen, die Ausstattung und andere Schritte brauchen wird, bis der neueste und modernste Raum der Schule eröffnen kann, freut euch darauf! Es wird etwas Besonderes, was nicht jede Schule hat!

Hier für euch die ersten Bilder: Erkennt ihr die alte Halle noch wieder?