Liebe Bücherweihnachtsmenschen…

…als wir gestern alle unsere Sachen packten in der 5m, schnell Adventskalender auflösten, uns voneinander verabschiedeten in der Klasse, stand da noch so ein Karton.

Die Freude war so groß, als jedes Kind noch ein Geschenk auspacken dürfte. Dann ging das große Getausche los. Die Rückentexte wurden studiert, überlegt ob Mädchen- oder Jungenbuch oder aber für alle geeignet, dann gingen die Bücher so lange hin und her, bis nur noch glückliche Gesichter zu sehen waren.

Mit Bleistift trugen die Kids ihren Namen ein und mit Füller den unserer Klasse: 5m. Jedes Kind hat jetzt etwas zu Lesen im Lockdown und später haben wir dann eine wunderbare Klassenbibliothek.

An diesem seltsamen und auch hektischen Tag, an dem die Kinder sich von uns und unserem Raum verabschieden mussten, um in die virtuelle Unterrichtswelt zu gehen, war das BUCH wirklich ein richtiger haptischer Anker.

Danke an alle Beteiligten für dieses Geschenk: vom Buch selbst – was für tolle Titel – bis hin zur Verpackung und den liebevoll gestalteten Kartons. Wir danken allen beteiligten Kindern (Verpackungskünstler und Schwertransportierer) sowie allen Menschen und nicht zuletzt den Buchhandlungen, die das möglich gemacht haben.

Seid alle herzliche umarmt, virtuell geknuddelt, Danke für Eure gute Tat!
Frohes Fest für Euch alle!

Auch die Klasse 5t hat eine Bücherspende bekommen. Folgenden Text hat Carla aus der 5t dazu verfasst:

Vor ein paar Tagen bekamen die 5. Klassen eine Bücherspende zu Weihnachten von den sechsten Klassen. Dafür wollen wir uns recht herzlich bedanken! Es wurde zwar viel getauscht, aber am Ende hatte jeder das perfekte Buch für sich gefunden.