Neue Oberstufe: Der erste Spatenstich ist gesetzt!

Mit einer stimmungsvollen, fröhlichen Feier haben wir am Montag, 20.02.23 den ersten symbolischen Spatenstich unseres neuen Oberstufenhauses gesetzt. Unser Schulsenator Rabe sowie Amtsleiter Altenburg-Hack, der Architekt Philipp Neuhaus, unsere Schülervertreterin Shadlin, unsere Schulleiterin Frau Lorenzen und unser Bürgerschaftsabgeordneter Dr. Tode schippten in heiterer Atmosphäre den ersten Spaten Sand.

v.l.n.r.: Herr Neuhaus (Architekt), Schulsenator Rabe, Frau Lorenzen (Schulleiterin), Herr Dr. Tode (SPD Bürgerschaftsabgeordneter), Amtsleiter Altenburg-Hack, Shadlin (Schüler*innenvertretung) (Fotos: Foto-AG der ILS)

Die Feierlichkeit begann mit einem musikalischen Beitrag durch unseren Schulchor in der Aula. Im Anschluss hielten Frau Lorenzen, Herr Senator Rabe und vier zukünftige Oberstufen-Schüler*innen eine Rede, deren Verschriftlichungen wir in einer Zeitkapsel gesammelt haben, um sie nach der Grundsteinlegung mit Fotos der Veranstaltung zu vergraben. Alle Beteiligten betonten den Erfolg, den unsere „ILSe“ in den vergangenen 10 Jahren seit ihrer Gründung zu feiern hatte: mittlerweile aus eigener Kraft 4-zügig in allen Jahrgängen, angekommen und angenommen im Stadtteil, ausgezeichnet mit vielen Preisen (u. a. dem Bertini-Preis und einem Sonderpreis „Blühende Schule“) und nun im weiteren Aufbau begriffen und – so wie es der Senator nannte – mit dem „Adelstitel“ jeder Stadtteilschule versehen: Die Gründung einer eigenen Oberstufe. Im Rahmen der Aufbauarbeit hoben die Schülerinnen und Schüler in ihrer Rede hervor, welche großartigen Möglichkeiten sie bisher hatten, sich selbst in weitreichende Entscheidungen einzubringen, so z. B. in der Gestaltung der Räumlichkeiten im neuen Gebäude.

Diese Räumlichkeiten wurden auch noch einmal im Rahmen des Empfangs im Anschluss an den Spatenstich an einem Lego-Modell und anhand von Bauplänen begutachtet. Der Senator zeigte sich sehr interessiert an unserem innovativen Mix aus klassischen Kursräumen und offenen Lernzonen. Alle Gäste aus Behörde, Politik und Verwaltung sowie die Repäsentant*innen unserer Schulgemeinschaft nutzten den Anlass, um bei Kaffee & Gebäck miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück und freuen uns schon, als nächstes unser Richtfest feiern zu können!

Zur Presseberichterstattung hier klicken.

Julia Sammoray, AL Oberstufe