Tschüß, liebe 10.-Klässler!

Schicke Zeugnisausgabe und fröhliche Party

Am 29.06.23 haben wir uns nachmittags in einem feierlichen Rahmen in einer rappelvollen Aula versammelt, um euch zu entlassen, schnüff…! Am Abend gab es bei gefühlt 40 Grad eine ausgelassene Abschlussparty mit glitzernden Abendkleidern und coolen Anzügen!

Aber neben einem kleinen SCHNÜFF! gibt es natürlich auch ein großes JUHU! Bei der Übergabe der Abschlusszeugnisse für den Mittleren Schulabschluss (MSA) oder den erweiterten Ersten Schulabschluss (eESA) konnten wir in eure stolzen Gesichter schauen!

Ihr habt mit Motivation und Leistungsbereitschaft in den allermeisten Fällen euren angestrebten Abschluss erreicht. Wir sind stolz auf euch! Aber nicht nur auf eure Abschlüsse, sondern auch auf eure persönlichen Entwicklungen mit viel Widerstandskraft, Solidarität und Lebenslust. Das ist nach den gerade für euch Jugendlichen nicht leichten Einschränkungen der Coronajahre ein besonderes Glück!

Schön ist auch zu sehen, dass es für viele der Plan A für den aufregenden Anschluss nach der 10. Klasse geworden ist. Für den Übergang in eure betrieblichen Ausbildungen, den Eintritt in die Vorstufe unserer gymnasialen Oberstufe, die Pfeffersack-Ausbildung an der Höheren Handelsschule oder das Freiwillige Soziale Jahr wünschen wir euch alles Gute und Liebe!

All jenen, die Dank ihres Einsatzes, diesen Abend zu einem sehr würdevollen und besonderen Moment gemacht haben, möchten wir ausdrücklich unseren Dank aussprechen.

Eure ILSE