Spontanbesuch im Berliner Olympiastadion

Die diesjährige Abschlussklassenreise von Jahrgang 10 führte die Klassen 10e, 10r und 10t nach Berlin.

Am Wochenende vor der Abreise hatte es der HSV geschafft, sich für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Fußball Bundesliga zu qualifizieren, wo als Gegner die Mannschaft von Hertha BSC warten sollte. Das Hinspiel fand am Donnerstag Abend im Berliner Olympiastadion statt – und was ist da passender gewesen, als dies zum Anlass zu nehmen, eine Hamburger Schulklasse auf ihrer Abschlussklassenfahrt in Berlin den Hamburger SV anzufeuern?!

Gleich nach dem Check-In im Hotel wurden die Berliner Ticketshops abtelefoniert, um bei einer von der Idee total begeisterten Ticketverkäuferin gleich 15 Tickets zu bekommen. Währenddessen telefonierten die mitkommenden Schüler*innen mit ihren Eltern, so dass diese schnell noch 14 € für das Ticket überweisen konnten.

Am Donnerstag Abend ging es dann mit Frau Marahrens, Herrn Conrad und insgesamt 9 Schüler*innen in das mit 77.500 Zuschauern ausverkaufte Berliner Olympiastadion, wo wir Dank der Ticketverkäuferin dicht beim HSV-Fanblock sitzen und so von der guten Stimmung der mitgereisten Fans angesteckt werden konnten. Die Sitzplätze, die wir bekommen hatten, wurden nur in der Halbzeitpause zum Sitzen genutzt. Die ausgelassene gute Stadionstimmung und der 1:0 Auswärtssieg des HSV trugen ebenfalls zu einem tollem Erlebnis als Abschluss dieser Klassenreise bei, bevor es am Folgetag zeitig wieder im Zug nach Hause ging, wo viele von uns ihren Schlaf während der Fahrt nachgeholt haben.

Conrad