100-Jahr-Feier des Schullandheims Neuwerk

Am Samstag, den 14. Juni haben wir die 100-Jahr-Feier des Schullandheims Neuwerk gefeiert. Wir möchten berichten, wie es für uns Schüler*innen der AG Neuwerk war. Wir sind am Donnerstagmorgen hingefahren: erst mit der Bahn und dann mit dem Schiff. Vom Schiff konnte man Seehunde sehen. Am Sonntag sind wir früh morgens mit der Kutsche zurück. Die Feier hat am Samstag stattgefunden.

Als wir am Donnerstag bei Neuwerk angekommen sind, haben wir direkt eine Besprechung gemacht. Zuerst mussten wir aber alle Leute des Vereins, die auch die Feier mitorganisierten, kennenlernen. Wir haben diese 3 Tage zusammen gegessen, gemeinsam alles aufgebaut und zusammen gelebt. Als wir unsere Zimmer bezogen haben, haben wir auch direkt angefangen, das Haus sauber zu machen und zu schmücken und außerhalb des Hauses mit Kreide einladenden Bilder zu malen. Zum Abend hin gab es dann auch Abendessen und dann hatten wir die letzte Besprechung des Tages.

Am Freitag hatten wir um 8:00 Uhr gefrühstückt, danach gab es eine weitere Besprechung für den Tag. Wir hatten uns in kleine Gruppen geteilt. Manche backten Apfelkuchen für die Feier. Wir hingen Plakate auf, bereiteten den Spielstand vor. Auch der Getränke- und Kuchenstand wurde von uns aufgebaut, Getränke wurden in die Kühlbox gebracht. Manche verschönerten noch mit Kreide den Außenbereich. Am Ende mussten wir unsere Zimmer schön machen, denn am Samstag durften die Gäste alle Räume besichtigen.

Samstag, der Tag der Feier: Am Samstag hatten wir um 7:30 Uhr Frühstück, danach gab es die letzte Besprechung, die während der Feier laufen sollte. Wir waren wieder in Gruppen aufgeteilt. 3 Schüler waren Springer für jeden, 2 Schülerinnen waren beim Kaffee- und Kuchenverkauf, 2 Schülerinnen waren beim Glücksrad und 2 Schüler*innen haben Rundgänge durchs ganze Haus gemacht. Über den ganzen Tag kamen viele Gäste. Bei der Feier war sogar die Schulsenatorin da.

Wir haben von morgens bis abends um 18 Uhr gearbeitet. Es war schön, aber auch anstrengend, sich um alle Gäste gut zu kümmern.