Ilse Kaffeehaus

Das ILSe-Kaffeehaus, unsere hauseigene Berufsmesse, findet seit dem Schuljahr 2022/2023 einmal jährlich am Dienstag nach der Zeugnisausgabe zum Halbjahr statt. Im Fach Arbeit und Beruf wird der Messebesuch mit den Klassen vorbereitet und ausgewertet. Dutzende Betriebe aus unterschiedlichen Branchen haben die Möglichkeit, bei Kaffee und Keksen mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 10 ins Gespräch zu kommen.

Neben Praktikumsplätzen geht es auch um die Kontaktaufnahme mit möglichen Ausbildungsbetrieben. Einige Tätigkeiten können im ILSe-Kaffeehaus direkt vor Ort ausprobiert werden. Diese variieren von Jahr zu Jahr. Erprobt hat sich aber beispielsweise das Schieferschlagen beim Dachdecker, das Zusammenstecken von einzelnen Rohren beim Sanitär- und Heizungstechniker oder das Ausprobieren von allen möglichen Malerwerkzeugen.

Einen Bericht von unserem Kaffeehaus im vergangenen Jahr finden Sie hier. Die Hamburger Schulbehörde berichtete in ihrem Newsletter vom 10.2.2023 darüber.

Das nächste Kaffeehaus findet am 6. Februar 2024 statt. Sie wollen mit Ihrem Betrieb dabei sein? Dann melden Sie sich bei Regina Preker unter regina.preker@ilse-loewenstein-schule.de an.

Stadtteilschule in Hamburg Uhlenhorst / Barmbek-Süd