Berufsmesse: Reger Austausch zwischen Betrieben und Schülern der Ilse-Löwenstein-Schule

Am 31. Januar war es endlich so weit: Die Ilse-Löwenstein-Schule hat Dutzende Betriebe zur hauseigenen Berufsmesse, dem Ilse-Kaffeehaus, empfangen. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler kamen mit den Betrieben ins Gespräch. Für Unternehmen bot sich bei einer Tasse Kaffee und Gebäck die Gelegenheit, Kontakt mit potentiellen Praktikantinnen und Praktikanten sowie Auszubildenden aufzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 hatten die Veranstaltung bereits im Fach Arbeit und Beruf vorbereitet: Neben einer Recherche zu den einzelnen Betrieben standen hierbei auch die vertretenen Berufsfelder im Fokus. Ob Architekt, Altenpflegedienst oder Autohersteller, es war für alle Interessen etwas dabei. Die Jugendlichen konnten sich auf der Messe schließlich ein Bild von den verschiedenen Unternehmen machen. „Mich hat es überrascht, wie vielfältig viele Berufe sind, von denen ich immer dachte, dass sie langweilig sind“, resümierte eine Zehntklässlerin nach dem Besuch der Messe. „Manches erfährt man einfach besser, wenn man direkt mit den Mitarbeitern spricht. Im Internet liest sich immer alles gleich.“

Die Hamburger Schulbehörde berichtet in ihrem Newsletter vom 10.2.2023 darüber.

Andere Mitschülerinnen und Mitschüler zeigten sich nach Veranstaltung ebenfalls zufrieden: Es sei toll gewesen, sich direkt über Praktikums- und Ausbildungsperspektiven zu informieren, Fragen zu stellen, und im besten Fall mit einer Idee für die eigene Zukunft ins neue Halbjahr zu starten. „Ich fand es super, dass die Messe in der Schule stattgefunden hat und wir wussten, wo etwas zu finden ist. Wenn man auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist und sich traut, mit fremden Erwachsenen zu reden, dann ist die Messe sehr sinnvoll.“ Neben der Suche nach Ausbildungsplätzen haben einige Jugendliche Bewerbungsunterlagen abgegeben oder sich einen Praktikumsplatz gesichert.

Und welcher Betrieb hat den Schülerinnen und Schülern am besten gefallen? Diese Frage ließ sich am Ende des Tages nicht beantworten. Wichtiger war die Erfahrung eines Messebesuches im eigenen Schulgebäude und die Möglichkeit, in kürzester Zeit viele verschiedene berufliche Eindrücke sammeln zu können. „Im nächsten Jahr wollen wir die Lehrer bei der Auswahl der Betriebe unterstützen und vielleicht kommen auch noch mehr Eltern, die ihre Berufe vorstellen. Das fände ich toll“, regte ein Schüler aus Jahrgang 9 an.

Wir danken allen Betrieben, die diesen Tag für unsere Schülerinnen und Schüler möglich gemacht haben und freuen uns, sie bald wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt der Klasse 9e von Isabell Lindemann, die beim Aufbau und Abbau tatkräftig unterstützt hat, und dem Küchenteam aus Jahrgang 8, das für unser leibliches Wohl gesorgt hat.

Regina Preker, Abteilungsleiterin 8 – 10