Pangea-Mathematikwettbewerb am 26.2.14

TitelbildPangea2014

Die Stadtteilschule Humboldtstraße im Mathefieber!

Am Mittwoch, den 26.2.14 rauchten die Köpfe unserer Schülerinnen und Schüler, die mit Eifer und Spaß am bundesweiten Pangea-Mathematikwettbewerb mitgemacht haben. Alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Humboldtstraße mussten innerhalb von 60 Minuten 25 knifflige Aufgaben aus einem Fragenkatalog bearbeiten und lösen. Neben Rechengeschick, strategisches Denken und Logik war ebenso Genauigkeit und Schnelligkeit gefordert. Dabei waren keine Lösungswege vorgegeben, jeder konnte auf seine Art und Weise zu einer Lösung kommen.

Am Pangea-Mathewettbewerb haben sich bundesweit 130.000 Schülerinnen und Schüler angemeldet und wir freuen uns, dass über 250 davon von unserer Schule am Start gewesen sind!

Zusammenfassend hatten alle viel Freude an der Mathematik und kamen dabei mächtig ins Grübeln und Knobeln. Den Fragenkatalog durften die Schülerinnen und Schüler behalten, da die Antworten auf einem Bogen angekreuzt wurden. Denn die Aufgaben waren so konzipiert, dass jeder zum Zuge gekommen ist, denn es gab einfache, aber auch schwierige Aufgaben. Auf diese Weise konnte jeder Schüler einen Erfolg für sich verzeichnen. Daher sind wir von diesem Wettbewerb überzeugt und freuen uns schon, nächstes Jahr wieder daran teilzunehmen.

Die Antwortbögen sind nun zur Wettbewerbsorganisation verschickt worden und werden dann in den nächsten vier Wochen ausgewertet. Wir sind sehr stolz, dass alle Schülerinnen und Schüler mit so viel Eifer und Freude am Pangea-Mathewettbewerb teilgenommen haben. Sie alle bekommen eine Teilnahmeurkunde!
Wir sind aber auch gespannt auf die genauen Ergebnisse und werden die Schülerinnen und Schüler mit den besten Ergebnissen im Rahmen der Assembly auszeichnen.

Auf ein nächstes Mal!