Auf Spurensuche

Bereits am letzten Ferientag kamen die ersten Schüler und Schülerinnen wieder in die Stadtteilschule Humboldtstraße. Der Grund war jedoch nicht der beginnende Unterricht. Jasmin Bittermann, Nina Kröger (8t) und Lars Raydt (9m) waren die Hauptpersonen einer kleinen Zeremonie vor den Eingangstoren der Schule. Im Beisein von lokalen Politikern, der Presse, der Schulleitung und zahlreichen Lehrern waren sie gekommen, um die neue Geschichtsstelltafel zu enthüllen.

Geschichtsstelltafeln finden sich an zahlreichen Orten in Barmbek. Sie informieren in Text und Bild über die Geschichte des Viertels. Die neue Tafel der STS Humboldtstraße wurde inhaltlich von unseren Schülern erarbeitet. Gemeinsam mit der Geschichtswerkstatt Barmbek recherchierten die Schüler über die Geschichte des Schulgebäudes und seiner Nachbarschaft. „Am meisten Spaß hat mir eigentlich gemacht, als wir die jüngeren Schüler ausgefragt haben, was sie so wissen“, erzählt Lars Raydt (9m). Außerdem interviewte die Gruppe Bewohner des Seniorenheims am Osterbekkanal, besuchte das Hamburger Schulmuseum und forschte im Archiv.

Außer den drei anwesenden Schülern waren außerdem Janós Derda und Konstantinos Vretta (beide 8t) an der Erstellung beteiligt. Allen Schülern gebührt der Dank der Schule für ihr großes Engagement. Durch die fünf ist unsere Schule noch ein kleines Stück schöner geworden. Die großzügige Förderung durch die Bezirksversammlung und den Förderverein ProFellow e.V. ermöglichte den kostspieligen Aufbau der Tafel sowie die Erstellung einer Broschüre, in der zahlreiche Inhalte untergebracht wurden, die auf der Tafel keinen Platz fanden.