Esther Bejarano zu Besuch in der Ilse-Löwenstein-Schule

Esther Bejarano, Jahrgang 1924, ist eine der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz. Seit über 30 Jahren engagiert sie sich gegen Rechtsradikalismus und gegen das Vergessen. Sie tritt ein für Toleranz und gegen Antisemitismus und Rassismus. Sie ist Vorsitzende des Auschwitz-Komitees Deutschland, gibt Konzerte mit ihrer Rap-Band Microphone Mafia und hält Lesungen vor Schulklassen.

Heute hatten wir, die Klassen 9M und 9T das große Glück, Esther Bejarano kennenlernen zu dürfen; ihr zuzuhören, Fragen zu stellen, mit ihr zu lachen und ihr das Versprechen zu geben, ihre Geschichte nicht zu vergessen.

Esther Bejarano las Abschnitte aus ihrem Buch „Erinnerungen – Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen rechts“ vor. Inhaltlich konzentrierte sie sich dabei auf ihre Jugend unter nationalsozialistischer Herrschaft und auf ihre Zeit in unterschiedlichen Arbeitslagern und Auschwitz.

Nach der Lesung nutzten die Schüler die Gelegenheit, die Zeitzeugin Esther Bejarano zu interviewen. Wir durften heute eine spannende Geschichtsstunde erleben, erzählt von einer Frau, die uns sehr beeindruckt hat.

Liebe Frau Bejarano, herzlichen Dank dafür, dass Sie uns besucht haben!

02.06.2015/K. Tschanter

DSC_0158 DSC_0162 DSC_0172