Schüler übernehmen technische Verantwortung

Ein Schüler des Wahlpflichtkurs Technik (Jahrgangstufe 6) und ein Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Informatik (Jahrgangstufe 8) haben eine defekte Smartboard-Box unter Anleitung selbst repariert. Als leistungsstarke Schüler des Kurses wurden sie mit der zusätzlichen Aufgabe betreut, ein neues Poti und einen Kippschalter auf die Platine der Box einzulöten. Die zuvor angesprochene externe Fachwerkstatt konnte diese Reparatur vorher nicht durchführen, sondern empfahl die Anschaffung eines komplett neuen Boxenpaares für über 350,00 €! Mit geringem Materialaufwand von ca. 13,50 € wurde so innerhalb von drei Wochen die Box wieder zum Leben erweckt.

Als Highlight wurde am Tag der offenen Tür „live“ vor den Augen unserer Besucher gelötet. Danach konnte die Box wieder erfolgreich in Betrieb genommen werden und sorgt nun wieder für ordentlich „Sound“ in Raum 13!

An dieser Stelle sei herzlich gedankt
Jannik-Aron Juschkus aus der 6t und
Yuliang Chen aus der Klasse 8m!