Erster Schüleraustausch der Ilse-Löwenstein-Schule

ILSE goes East. Gemeinsam mit der Wilhelmsburger Katholischen Bonifatiusschule starten wir am 3. April einen interkulturellen Schüleraustausch mit Bosnien und Herzegowina. Unter dem Leitwort „Make a change“ werden insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren die jeweiligen Partnerländer erkunden, gesellschaftlich innovative Projekte besuchen und sich mit sozialen Themen beschäftigen. Der Schüleraustausch „exCHANGE 2016!“ ist ein Kooperationsprojekt der beiden Hamburger Stadtteilschulen mit dem Gymnasium Jovan Dučić in Trebinje und der Srednja ekonomska škola in Sarajevo. Außerdem werden einige SchülerInnen des katholischen Niels-Stensen-Gymnasiums und der Heinrich-Hertz-Schule mit dabei sein.

Beim Vorbereitungstreffen Ende Februar hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre bei Pizza und Spielen kennen zu lernen. Darüber hinaus wurde ein Workshop von der Organisation Schüler Helfen Leben angeboten, bei dem die SchülerInnen Informationen über die bosnische Kultur bekamen sowie interkulturelle Themen ansprachen.

Während ihres Hamburg-Aufenthaltes werden die Jugendlichen u. a. die Ideenagentur MOTTE in Ottensen, die Wasser-Initiative Viva con Agua sowie die LemonAid Beverages GmbH auf St. Pauli besuchen, um sich selbst von den Möglichkeiten sozialen Handelns inspirieren zu lassen. Vom 3. bis 12. Mai wird die deutsche Gruppe dann gemeinsam mit ihren OrganisatorInnen Dennis Pfeifer und Veronika Mercks von der Katholischen Bonifatiusschule sowie Anika Meier und Clemens Garbe von der Ilse-Löwenstein-Schule zu Besuch in Bosnien und Herzegowina sein.

Unterstützt wird das Projekt von Schüler Helfen Leben, dem Auswärtigen Amt, der Agnes-Gräfe-Stiftung und dem Verein Von Mensch zu Mensch. Zusätzlich haben die SchülerInnen selbst Fundraising betrieben.

SHL LogoLogoneu