Das Periodensystem mit einer App zum Leben erweckt

Die Klasse 10 hat in Chemie das recht abstrakte Thema „Periodensystem“ begonnen. Mit Hilfe der innovativen App „Elements 4D“ des Startup-Unternehmens Daqri konnten die Schüler*innen nun die Elemente sowie den Aufbau des Periodensystems spielerisch und auf beeindruckende Weise in mehreren Stunden erforschen.

Bei dieser App handelt es sich um eine Augmented-Reality-Anwendung, bei der die virtuelle Welt mit der Realität „verschmilzt“.

Mit Hilfe von Vorlagen bastelten wir Würfel, auf deren Seiten jeweils ein Elemente-Symbol zu sehen ist. Hält man diese Würfel nun vor die Kamera eines Smartphones oder Tablets und startet die App, verwandelt sich der Würfel in ein schwebendes Gefäß, das das jeweilige Element beinhaltet.

Durch Veränderung der Position der Kamera betrachteten wir das Modell aus allen Richtungen. Auf interaktive und vor allem hoch motivierende Art und Weise erhielten die Schüler*innen so Informationen zu den Elementen, konnten diese zum Leben erwecken und erforschen.