Projekt „Heimat“ im Jahrgang 9

Während der letzten Projektwoche widmete sich eine Gruppe aus Jahrgang 9 unter Leitung von Frau Waage und Frau Gertmann dem interkulturellen Thema „Heimat“. Durch die intensive Arbeit zu dem Thema bot sich die Lerngelegenheit, seine Mitschülerinnen und Mitschüler von einer anderen Seite kennenzulernen, gegenseitiges Verständnis und Perspektivwechsel zu fördern und die Vielfalt im Klassenraum als Ressource und Potenzial zu begreifen.

Erfahrungsbericht:

„Im Heimat-Projekt in der letzten Projektwoche habe ich, was das Thema Heimat angeht, sehr viel dazu gelernt. Wir haben viel darüber gesprochen, was wir mit Heimat verbinden, wo und was Heimat für uns bedeutet und wie wir helfen können, dass andere sich schneller heimisch fühlen. In unserer Projektmappe haben wir viele Antworten festgehalten. Die Mappe bestand aus mehreren kreativen Aufgaben, die wir schriftlich während des Projektes bearbeitet haben. Wir waren auch im hamburgischen Stadtmuseum, um uns dort inspirieren zu lassen. Am letzten Tag der Woche stellten wir unser Projekt vor. Wir haben einen Anker auf ein großes Plakat gesprayt und Bilder daran befestigt, die darstellten, was Heimat für uns bedeutet. Außerdem haben wir unsere Heimat-Mappen zur Schau gestellt. Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, Neues von meinen Mitschülerinnen und Mitschülern gelernt und erfahren zu haben.“

(Hisnije, 9r)