Enfin à Paris – Endlich in Paris mit dem Französischkurs Jg.10

Ende November 2018 während der Projektwoche war es soweit. Der Französischkurs des 10. Jahrgangs ist in die Hauptstadt Frankreichs – Paris – gereist. Darauf haben die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses seit der 6. Klasse hingefiebert: Raus aus dem Lehrwerk und rein ins wahre Paris. Es gab nicht nur historisch und kulturell Bedeutsames zu entdecken, sondern es ging auch darum, sich in Paris zu orientieren und dort zu kommunizieren, neue Kulturen kennenzulernen und damit seinen Horizont zu erweitern.

Vorab haben die Schülerinnen und Schüler den Aufenthalt in Paris gut vorbereitet, denn es waren nicht die Lehrerinnen Madame Do und Madame Tronquet, die durch Paris führten, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst. Das fing direkt bei der Ankunft am Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit dem Kaufen der Fahrkarten und dem Navigieren zum Hostel, welches sich zentrumsnah in der Nähe des Gare du Nord befand. In den folgenden vier Tagen legten wir fast 80 Kilometer zu Fuß zurück und haben folgende Sehenswürdigkeiten erleben dürfen: Eiffelturm, Notre-Dame, Louvre, Seine-Bootsfahrt, Marais-Viertel, Montmartre, Sacré-Coeur, Arc de Triomphe, Place de la Concorde, Champs-Élysées, Disneyland und Versailles.

Es war eine richtig tolle und erfahrungsreiche Reise mit dem Kurs, denn die Schülerinnen und Schüler haben alles organisiert und haben alle von A nach B geführt, dabei hielten sich die Lehrerinnen zurück und haben auch mal Irrwege in Kauf genommen. Ab dem dritten Tag waren die Schülerinnen und Schüler schon Experten, was die Orientierung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und vor allem der Métro betrifft. Sie haben sich sehr wohl in Paris gefühlt, ihr Französisch wurde verstanden, sie haben Eintrittskarten gekauft, im Restaurant Essen bestellt (und auch reklamiert), haben Passanten nach dem Weg gefragt und sind mit französischen Einwohnerinnen und Einwohnern auch ins Gespräch gekommen. Sie waren motiviert zu kommunizieren und scheuten sich bei fehlendem Vokabular auch nicht, Hände und Füße zu nutzen, um sich verständlich zu machen. Die Schülerinnen und Schüler haben Paris auch als sehr kulturell und sprachlich vielfältige Stadt kennengelernt. Paris ist ähnlich wie Hamburg eine Stadt mit vielen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Paris – die Stadt der Liebe, der Kunst und der Geschichte – war ein gelungener Abschluss und die Schülerinnen und Schüler konnten einen Hauch französisches Lebensgefühl mitnehmen. Es war eine unvergessliche Reise und wir denken gerne zurück!