Projektwoche 6t – wir planen ein Stadtteiltheater

Die 6t hat sich in der Projektwoche vom 2. bis zum 6. Dezember intensiv mit der Planung eines Stadtteilrundganges mit künstlerischen Stationen beschäftigt. Zunächst haben wir uns überlegt, welche Orte wir im Stadtteil bespielen wollen. Ganz klar war für uns, dass wir unsere beiden Schul-Standorte sowie den Stolperstein von Ilse auf dem Stadtteilgang besuchen wollen. Wir legten am ersten Tag die Strecke und Spielorte fest. Dann überlegten wir gemeinsam, mit welchen Kunstformen wir unsere Zuschauer auf dem Rundgang überraschen könnten.

All diese Entscheidungen waren gar nicht so leicht zu treffen. Immer wieder mussten wir in verschiedenen Teams arbeiten. Jedes Team stellte in der Klasse die vorläufigen Ergebnisse vor. Die Klasse war dann sehr streng, was die Gruppe noch ändern müsste. Am letzten Tag haben wir dann konkrete Rollenkarten und Abläufe geschrieben. Da jedes Team selbstständig gearbeitet hat, durften wir unsere zwei Pausen à 20 Minuten als Team selber wählen. Dies war toll, denn dann haben wir unsere Pausen so gelegt, wie es für unsere Teamarbeit passte.

Wir haben in dieser Projektwoche richtig viel geschafft. Im Profilunterricht, Musik und Klassenlehrerzeiten werden wir weiter an unserem Stadtteilrundgang arbeiten. Im Frühling möchten wir dann Eltern, Mitschüler*innen und Leute aus dem Stadtteil zu unserem Rundgang einladen.