Projektwoche – Hamburg erkunden

Am Dienstag, den 3. Dezember, haben wir ihm Rahmen der Projektwoche “Hamburg erkunden” mehrere Orte zusammen besucht. Alles hat sehr viel Spaß gemacht.

Am frühen Morgen trafen wir uns an der S-Bahn Haltestelle Landungsbrücken und gingen dann in Richtung Elbtunnel. Ein Ort, der mich mit seinen 1000 Metern unterhalb der Elbe fasziniert hat. Nachdem wir ein paar Minuten zu Fuß verbracht haben, kehren wir zurück und besuchen dann die Cap San Diego, ein Schiff, das heute ein Museum ist. Das Museum befindet sich im berühmten Hamburger Hafen. Wir gehen spazieren und sprechen über die Geschichte des Hafens und darüber, wie wichtig der Hafen nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa ist.

Wir setzen die Reise über eine Brücke fort, um die Elbphilharmonie der Elbe zu erreichen. Die Elbphilharmonie ist ein Gebäude, das sich durch seine markante Architektur von den anderen abhebt. Über endlose Treppen erreichen wir den Aussichtspunkt, von dem wir einen sehr guten Blick auf den Hafen haben. Als wir den Aussichtspunkt verlassen, haben wir über das Projekt „Hafenstadt“ gesprochen und dann – meiner Meinung nach – eine der schönsten Gegenden der Welt, die „Speicherstadt“, besucht.

Ich habe mich sehr gerne mit der Geschichte verschiedener Orte in Hamburg befasst, jetzt sehe ich sie auf eine andere Art und Weise. Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich nie müde von dieser schönen Stadt werde.

Samuel Hernandez aus der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK – ESA I)

Während der Projektwoche „Hamburg erkunden“ sind wir am Mittwoch, den 04.12.2019, zum Rathaus gegangen. Da haben wir die sehr interessante Architektur des Rathauses gesehen, die Eingangshalle bewundert und über Politik in Hamburg gesprochen. Danach sind wir zur Alster gegangen. Die Alster ist das Herz Hamburgs. Dort kann man segeln, angeln oder einfach nur spazieren gehen. Anschließend haben wir den Park Planten un Blomen besucht. Das ist ein großer Park in der Nähe der Alster. Im botanischen Garten haben wir die Pflanzenwelt erkundet. Am Ende waren wir im Planetarium Hamburg. Im Planetarium haben wir den 3D-Film The Man from the 9 Dimensions angeschaut. Im Film ging es um die „Theorie von Allem“ (Theory of Everything).

Der Tag hat viel Spaß gemacht und wir haben viele schöne Fotos gemacht.

Kristina Micic aus der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK – ESA I)