Streetart zum Anziehen

Die Schüler*innen der Abschlussklasse 10v erarbeiteten nach Vorbild von Streetart-Stencils ihre ganz persönlichen Schablonen mit ihren Gesichtern. Hierfür nahmen sie eigene Fotos von sich her und arbeiteten diese mit einem Grafikprogramm um. Nachdem diese Vorlage laminiert und vorsichtig mit einem Skalpell ausgeschnitten wurde, konnten die Schüler*innen mit diesen Schablonen zuerst Papierblätter und schließlich weiße T-Shirts unterschiedlich farbig gestalten. Nach der Trocknung wurde die Textilfarbe mit Wärme durch ein Bügeleisen waschbeständig gemacht. Die Ergebnisse gefielen allen so gut, dass sie ihre T-Shirts gleich anbehalten wollten.

Vielen Dank an unseren Schulverein, der dieses Kunstprojekt mit Materialien (Farbe und T-Shirts) unterstützt und möglich gemacht hat. Dadurch hatten die Schüler*innen die Chance, ein selbstgemachtes Abschiedsgeschenk und eine schöne Erinnerung an ihre Zeit an der ILSE zu erhalten.

Karsten Bohn (Fachlehrer Musik & Theater)