Meet a Fellow

„Hallo, ich bin Ida Kretschel, die Fellow der Ilse.“ – Ein vermeintlich informativer Satz, der häufig für mehr Verwirrung als Aufklärung sorgt; denn, was ist ein*e Fellow? Was macht ein*e Fellow? Wieso braucht eine Schule eine*n Fellow?

Wenn ich versuche eine kurze und knackige Antwort auf diese Fragen zu geben sieht diese normalerweise ungefähr so aus: Im Leadership Programm von Teach First Deutschland werden Fellows ausgebildet, um an Schulen zu wirken und Kinder und Jugendliche beim Übergang von einer Schulform auf die nächste, und auf dem Weg in die Ausbildung zu unterstützen. – nur halt umgangssprachlicher.

Leider ist mit dieser Antwort keineswegs alles gesagt. Während ich unter normalen Umständen jetzt anfangen würde Beispiele runterzurattern, um zu verdeutlichen, was ich so an einem normalen Tag in der Schule mache, kann ich an dieser Stelle einfach auf folgendes Video verweisen:

In Kooperation mit Union Investment ist ein Video entstanden, in dem Sie mich und meine Arbeit im Videoformat kennenlernen können. Die häufigsten Fragen zu Teach First Deutschland, Fellows und unserer Arbeit an der Ilse werden hier kompakt aufgegriffen und hoffentlich größtenteils geklärt. Mit etwas Glück folgt so schon ganz bald auf den Satz „Hallo, ich bin die Fellow der Ilse“ nur noch die Frage: „Und was für Projekte leiten Sie so?“.