Gemalte Beatles-Songs – Jackson Pollock meets The Beatles

Der Kunstkurs im Jahrgang 9 hat in dieser Unterrichtseinheit den Künstler Jackson Pollock kennengelernt. Zuerst haben sich die Schüler*innen mit dem Leben und Werk von Jackson Pollock auseinandergesetzt. Danach ging es darum, die Musik der Beatles mit der Kunst Pollocks zu verbinden und in einer Art synästhetischen Wahrnehmung die Songs der Beatles in Bilder umzusetzen. Die Aufgabe bestand darin, sich verschiedene Songs der Beatles anzuhören und sich für einen bestimmten Beatles-Song zu entscheiden. Dieser gewählte Song sollte anschließend in der von Jackson geprägten Stilrichtung des Action Painting umgesetzt werden: Die Stimmung im Song und die Gefühle, die sie bei der Schülerin / dem Schüler hervorrufen, werden mithilfe von Farbe, einem Rhythmus (z.B. geschwungene Bewegungen / langsam tröpfelnd / schnelle oder abrupte Bewegungen / schleudern usw.) und Formen in den Malvorgang übersetzt. Auf diese Weise entstehen sehr unterschiedliche Bilder, die weder einen Anfang noch ein Ende haben. Sie entwickeln sich richtungslos, streben über die Bildgrenzen hinaus und sind abstrakte Interpretationen des emotionalen Empfindens während des Hörens, spontan und unmittelbar gelebt und ausgedrückt.