Yannick-Maria Reimers zu Besuch an der Ilse

Im Zuge der letzten Projektwoche von Jahrgang 6 mit dem Themenschwerpunkt „Gefühle, Freundschaft, Liebe und Sex“ hat die Klasse 6t den Vielfalt- & Gender-Couch Yannick-Maria Reimers eingeladen. Es gab eine tolle Lesung aus Yannick-Marias Buch „Das Geheimnis hinter dem Regenbogen“ mit anschließendem Theater-Workshop.

Yannick-Maria ist ein genderfluider Mensch, der uns von seinem Leben und seiner Familiengeschichte erzählte und über die verschiedenen Künste (z.B. als Autorin, Malerin, Schauspieler*in) die Themen Identität, gendersensible Sprache oder Empowering für queere Menschen behandelt.

Die Kinder der Klasse 6t waren von Yannick-Marias Geschichte beeindruckt und haben ganz wunderbar zum Thema Identitäts- und Charakterbildung gesprochen. Nach der Lesung wurde Theater gespielt und die Schüler*innen waren ein sehr großes Stück für Vielfalt und Diversität sensibilisiert.

Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit Yannick-Maria Reimers und danken dem Friedrich-Bödecker-Kreis Hamburg e. V. und Maike Schleicher für die finanzielle Ermöglichung der Lesung!

Julia Gravert & Karsten Bohn
(Klassenleitung 6t)