Erster Profilorientierungstag in der Oberstufe erfolgreich abgeschlossen

Am Montag, 04.03.24 fand unser erster Profilorientierungstag für alle 11.-Klässler*innen statt. An einem ganzen Schultag lernten unsere Schüler*innen die Besonderheiten der beiden Profile „Gestalte deine Zukunft“ und „Inszeniere deine Geschichte“ kennen, indem sie jeweils einen Vormittag bzw. Nachmittag an einem übergeordneten Thema arbeiteten. Das Profil „Inszeniere deine Geschichte“ (Geschichte, Theater, Pädagogik und Seminar) beschäftigte sich mit „Manipulation“ in der Geschichte. Es entstanden inszenierte Reden auf der Basis historischer Gegebenheiten, in denen Menschen durch Worte manipuliert wurden.

Im Profil „Gestalte deine Zukunft“ (Biologie, Kunst, PGW und Seminar) setzen sich die Schüler*innen mit dem Thema „Neuro-Enhancement“ auseinander – oder mit anderen Worten – wie weit darf Selbstoptimierung gehen? Gehört Gehirn-Doping bereits dazu? Neben der Erschließung der bio-chemischen Wirkung von bestimmten Substanzen im Gehirn, der Analyse von gesellschaftlichen Auswirkungen des Dopings und einer künstlerischen Reflexion des Themas mündete der Tag in einer Fishbowl-Diskussion.

Im Anschluss erhielten alle einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte der jeweiligen Profilfächer und konnten mit Hilfe einer Checkliste herausfinden, welches Profil am besten zu jeder / jedem passt.