Vorlesetag im Ernst-Deutsch-Theater

Am Freitag, 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Der Vorlesetag wurde als ein Event zu „10 Jahre Ilse“ veranstaltet. Unsere 5. Klassen wurden dazu ins Ernst-Deutsch-Theater eingeladen und die Plattform-Bühne wurde dafür hergerichtet. Um 10.00 Uhr lasen Isabella Vértes-Schütter und Wolfgang Rose zuerst den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5r, 5t1 und 5t2 und um 12.00 Uhr den Klassen 5e und 5r aus dem Buch „Wolf“ von Saša Stanišićs vor. Jede Klasse bekam am Ende ein Exemplar des Buches für die Klassenbibliothek geschenkt.

Die Klasse 5e und 5m gingen zum Ernst-Deutsch-Theater. Als wir beim Theater ankamen, wurden wir direkt in den Saal geführt. Am Anfang stellten sich Frau Vértes-Schütter und Herr Rose vor und lasen das Buch „Wolf“ vor. Das Buch befasst sich mit Mobbing unter Jugendlichen und beinhaltet die Themen Freundschaft, Empathie und Charakterbildung. Die Hauptfiguren heißen Kemi und Jörg. Jörg wird in einen Ferienlager gemobbt.

Beitrag von Lisbeth (5e)

„Ich fand das Buch interessant und ich konnte den Ausschnitten folgen, da es uns immer kurz erklärt wurde. Auch die kurze Pause war gut, damit man sich danach wieder darauf konzentrieren konnte. Schön ist es, dass wir auch ein Buch für die Klasse bekommen haben.“

Lisbeth (5e)

„Ich fand es schön, dass wir den Vorlesetag im Theater hatten. Das Buch war auch interessant.“

Schüler (5t1)

„Die Atmosphäre im Theater war toll! Es war schön, mal nicht in der Schule zu sein. Es war auch schön, dass einem vorgelesen wurde und man nicht selber lesen musste. Man konnte entspannt zuhören.“

Schülerinnen (5t2)

„Das Buch war spannend und ich fand die Pause gut, danach konnte ich mich wieder gut auf das Buch konzentrieren.“

Schüler (5e)

„Ich fand das Buch gut, konnte aber manchmal der Geschichte zwischendurch nicht ganz folgen.“

Schüler (5r)

„Ich fand es schön im Theater. Ich kannte das Buch noch nicht und habe so ein neues Buch kennengelernt.“

Schüler (5m)

Vielen Dank an Isabella Vértes-Schütter und Wolfgang Rose und dem Ernst-Deutsch-Theater für die schöne Veranstaltung.