Ein freundschaftlicher Sieg

Fußballturnier 2014

„Einige Menschen glauben,  Fußball sei eine Sache von Leben und Tod. Diese Haltung finde ich enttäuschend – ich versichere Ihnen, es ist viel mehr als das.“

Bill Shankly

Unsere Fußball-AG hatte sich vergangenen Mittwoch, den 28. Mai, aufgemacht, Bill Shankly Recht zu geben: Die gemischte Truppe aus Jungen und Mädchen von der 5. bis zur 7. Klasse rannte, dribbelte und passt im Freundschaftsspiel gegen die Otto-Hahn-Schule aus Jenfeld bis zur Erschöpfung. Der Heimvorteil des Soccerfields zeigte sich dabei bereits vor Anpfiff: Zahlreiche Eltern, Lehrer und Mitschüler kamen nach Schulschluss, um unsere Mannschaft anzufeuern.

Die Unterstützung sollte sich auszahlen: Die Humboldtstraße führte nach zehn Minuten mit 5 zu 2 Toren, darunter war ein schwieriger Schuss aus spitzem Winkel von Assia aus der 5r. Doch die Otto-Hahn-Schule erwies sich als ebenbürtiger Gegner, so dass zur Pause mit einem 9 zu 7 nichts entschieden war. Nach Wiederanpfiff zogen die Gäste das Tempo sogar noch einmal an und drehten das Spiel: Zehn Minuten vor Schluss führten sie 9 zu 10. Nun war die Humboldtstraße nicht mehr zu bremsen: Eingeleitet durch einen starken Drehschuss von Yannick Brezinsky (5t2) sicherten fünf Tore in Folge den letztlich deutlichen 14 zu 11 – Sieg.

Offensiv tat sich hier besonders Daniel Akpi aus der 5l hervor, der mit 4 Toren bester Schütze des Spiels war. Dass die Gäste hingegen im Angriff nicht mehr viel zustande brachten, war besonders der überragenden Leistung von Torwart Bilal (6l) zu verdanken.

Trotz des hart umkämpften Spiels verhielten sich beide Teams größtenteils fair und waren zufrieden mit dem Verlauf: „Wir sind freundlich empfangen worden und wiederholen ein solches Freundschaftsspiel gerne!“, äußerte sich der Trainer der Otto-Hahn-Schule, Matthew Möller. Die anwesende Fußballprominenz war zufrieden: „Es war ein Spiel auf recht hohem Niveau. Besonders hat mich der Torwart der Humboldtstraße [Bilal Söyleyen] beeindruckt, “ fasste der Bundesligaspieler Daniel Brückner vom SC Paderborn zusammen, dessen Neffe für die Otto-Hahn-Schule antrat.

Die Gäste erwiesen sich als äußerst faire Spieler, die nach dem Spiel zu Recht den Fair-Play-Preis erhielten. Die Stadtteilschule Humboldtstraße empfängt sie immer wieder gerne.