10t räumt beim Debattierprojekt „Debate It!“ ab

In den vergangenen Wochen rauchten die Köpfe: Die 10t bekam wöchentlichen Besuch von zwei Anwälten und einer Marketingchefin der Wirtschaftsanwaltskanzlei Hogan Lovells, um mit ihnen zusammen das Debattieren einzuüben. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was ein faktisches von einem emotionalen Argument unterscheidet, welche Redestruktur es einzuhalten gilt und welche Rolle Rhetorik und Körpersprache in einer Debatte spielen.

Am Ende des achtwöchigen Workshops gab es vor großem Publikum einen heiß umkämpften Battle zwischen fünf gewählten Debattierenden aus der 10t und einem Team der Otto-Hahn-Schule in der Hogan Lovells Kanzlei am Alstertor. Das Thema der Debatte (Soll in Deutschland eine Schuluniform eingeführt werden?) war uns vorher nicht bekannt, und auch die Pro- und Contra-Seite wurde zugelost.

Wir sind sehr stolz!

Vielen herzlichen Dank an die gesamte Anwaltskanzlei Hogan Lovells, auf deren Initiative dieses Projekt beruht und im Besonderen an Dr. Eva Fischbach, Johanna Czako und Alexander Zyrewitz!

Anika Meier (Teach First Deutschland Fellow)