Jugend im Parlament: Wir waren dabei!

Einige Schülerinnen unserer Schule waren involviert im Projekt „Jugend im Parlament“, dem größten Planspiel für Politik in Hamburg, das vom 14.-18.11.2016 stattfand. Eine Woche lang haben wir im Hamburger Rathaus in verschiedenen Ausschüssen gearbeitet und haben politische Themen besprochen, die uns alle betreffen.

Die einzelnen Themengruppen haben sich Meinungen zu ihrem Thema gebildet und darüber debattiert und abgestimmt. Daraufhin haben sie Forderungen in Form von Anträgen verfasst. Alle Teams haben die Möglichkeit bekommen Politiker*innen für Interviews einzuladen. Einige haben sogar eine Straßenumfrage gemacht. Mit den gesammelten Stellungnahmen und Meinungen der Politiker*innen wurden dann Resolutionen geschrieben, z. B. zu den Themen Legalisierung von Cannabis, öffentlicher Nahverkehr und bezahlbarer Wohnraum in Hamburg für Schüler, Azubis und Studenten.

Als die Resolutionen fertig waren, haben wir mit allen Anwesenden über die verschiedenen Anträge abgestimmt; manche Resolutionen wurden von den Teilnehmenden abgelehnt.

Nach Abschluss des Projekts erschien es in den aktuellen Nachrichten. Jährlich wird die Veranstaltung von der Hamburgischen Bürgerschaft organisiert.

Julia Schimansky (10t)