plattform-Festival im Ernst Deutsch Theater am 25. 2. um 19 Uhr

Ernst Deutsch Theater | Ilse-Löwenstein-Schule
Vorbereitung auf den Auftritt beim plattform-Festival

Im November waren drei 5. Klassen im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags auf der plattform-Bühne zu Gast. Wolfgang Rose und Isabella Vértes-Schütter lasen ihnen Ausschnitte aus dem Buch Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft von Sabine Ludwig vor. Gespannt lauschten die Schüler*innen den Geschichten und Abenteuern, die Felix und seine Schulfreunde gemeinsam am Gymnasium erleben. Der Vorlesetag findet jährlich am dritten Freitag im November statt.

Der Theater-Profilkurs 8t1 der Lehrerin Nela Riehl erhielt ein Sprechtraining durch die Schauspielerin Imke Trommler. Sie führte verschiedene Übungen zu Stimme, Artikulation und Sprechen durch. Die Teilnehmer*innen lernten dadurch verschiedene schauspielerische Mittel und deren Anwendung kennen. Außerdem konnten sie durch das gezielte Einsetzen von Sprache und Stimme ihre Bühnenpräsenz und ihr Selbstbewusstsein stärken. Insbesondere für die weitere Theaterarbeit und die gemeinsame Arbeit an einem Theaterstück fühlen sich die Schüler*innen nun gut vorbereitet.

Die Theater-Profilklasse 10 bereitet sich derzeit intensiv auf ihren Auftritt beim Finale des plattform-Fe­stivals vor, das in der Aufführung des Jugendgroßprojekts Kasimir und Karoline gipfelt. Neben ihnen sind noch drei weitere schulische Projektgruppen und ein Jugendclub des Theaters an dem Projekt betei­ligt. Unter Leitung der Theaterpädagogin Gesche Lundbeck haben die Schüler*innen im Theaterunterricht eigene Masken gebaut. Dafür modellierten sie zuerst mit Ton, kaschierten die Vorlage und bekleisterten diese mit Papier. Nach ausreichender Trocknungszeit wurden die Masken bemalt. Anschließend ist die Gruppe in die szenische Probenarbeit eingestiegen. Die Klasse hat sich intensiv mit den Szenen der »Ab­normitäten« auseinandergesetzt. Die »Abnormitäten« sind Figuren, die mit ihrem von der Norm abwei­chenden Aussehen im Setting der Jahrmarkt-Szenerie vor Zuschauern auftreten.

Nach zwei gemeinsamen Proben-Wochenenden mit allen fünf beteiligten Projektgruppen stehen nun die Endproben im Theater an. Zum Finale des plattform-Festivals bespielen beim Jugendgroßprojekt Kasimir und Karoline frei nach Horváth am 25. Februar um 19:00 Uhr über 100 Jugendliche gemeinsam die Bühne.

Aus: TUSCH-Newsletter vom 20.02.17