Pauken für den ESA – Schüler*innen der ILS 5 Tage im MUT-Camp

Das MUT-Camp ist ein 5-tägiges Lerncamp zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung für den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss. 34 Schülerinnen und Schüler der Ida-Ehre-Schule, Ilse-Löwenstein-Schule, Stadtteilschule Wilhelmsburg, der Stadtteilschule am Heidberg und einer Flensburger Schule fuhren vom 23. – 27. März 2018 in die Jugendherberge nach Mölln, wo sie von morgens bis abends mit viel Spaß, Motivation und Eifer für ihre Abschlussprüfungen paukten. In den fünf Tagen wuchsen die MUTis über sich hinaus und überzeugten am letzten Tag eine externe Jury durch ihre Präsentationen in Mathe, Deutsch und Englisch bei der MUT-Probe, einer simulierten Abschlussprüfung. Diese Erfahrungen und den Mut nahmen auch die 8 Schülerinnen und Schüler der ILS mit in die echten mündlichen Prüfungen unserer Schule.

Ein Erfahrungsbericht:

„Das Mut-Camp war total schön. Wir haben so viel gelernt und hatten gleichzeitig sehr viel Spaß. Es gab die Lernteams Deutsch, Englisch und Mathe. Der Unterrichtsstoff war einfach zu verstehen und hat uns genau auf die mündlichen Prüfungen an unserer Schule vorbereitet. Ich bin froh, dass ich zum MUT-Camp gefahren bin, da ich vier Tage sehr intensiv lernen konnte. Es war anders als in der Schule, wir haben viele Abenteuer erlebt und neue Leute kennengelernt. Wir haben alle zusammengehalten, eine intensive Zeit zusammen erlebt und tolle Erfahrungen gesammelt. Die MUTivatoren haben uns sehr gut geholfen. Ich danke dem MUT-Camp-Team für diese tolle Unterstützung. Ich kann das MUT-Camp nur weiterempfehlen. Es war die beste Entscheidung, die ich bisher in meinem Leben getroffen habe. Ich freue mich riesig auf unser Nachtreffen und die Möglichkeit, mich für die MUT-Academy im Jahrgang 10 zu bewerben.“

(Raphaela, 9l)