Mode-Design-Performance in der Ilse-Löwenstein-Schule

Unter dem Motto „Verkehrszeichen“ fand am 05.06.2018 in der Ilse-Löwenstein-Schule die diesjährige Mode-Design-Performance statt. Dabei zeigten über sechzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10 in einer beeindruckenden Show ihre Ergebnisse aus einem Jahr Wahlpflichtunterricht Mode-Design. Das Publikum hat zu Recht nicht mit Applaus gespart.

Im Unterricht musste sich zunächst Jede*r ein Verkehrsschild aussuchen, um dann zu überlegen, welches Detail des Schildes wo im eigenen Kleidungsstück wiederzufinden sein soll.

Dann wurde ausprobiert, entworfen, verworfen, bis schließlich die Idee für das eigene Kleidungsstück konkrete Formen annahm. Da jedes Kleidungsstück ein Unikat ist, mussten als nächstes Schnittmuster hergestellt werden. Nachdem die benötigte Stoffmenge berechnet und der Stoff beschafft war, ging es endlich ans Nähen. Dabei mussten nicht nur handwerkliche Herausforderungen gemeistert werden (wie nähe ich einen Reißverschluss ein?), sondern auch noch an die Inspirationsquelle und weitere Auflagen, wie beispielsweise die Verarbeitung eines Verschlusses und eine Tasche gedacht werden.

Bei der Mode-Performance wurde unter anderem ein grün-gelber Kimono mit roten Paspeln an den Taschen gezeigt, inspiriert von dem Schild „Achtung Ampel“. Die Anregung zu einem blauen Kleid mit roten Trägern kam von dem Schild „Absolutes Parkverbot“. Für eine schwarze Jacke mit weißen Kanten und einem dazu gehörenden roten Schal stand das Schild „Achtung kurvige Strecke“ Pate.

Nachdem alle Kleidungsstücke fertig waren, ging es erneut an die Planung; diesmal musste die Choreografie für die Performance in den fünf Gruppen festgelegt werden, damit am großen Tag Jede*r in ihrem / seinem Kleidungsstück möglichst gut zur Geltung kam.

Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler am Dienstagabend eine tolle Leistung abgeliefert.

Wiebke Eggers