Medien-Scouts an der ILS

Wir sind die neuen Medien-Scouts an der ILS: Miloš Colić, Sara Hammad, Julia Höltich und Rosa Ziemer. Als Medien-Scouts werden wir die jüngeren Schüler*innen über den Umgang mit den neuen Medien aufklären. Wir wurden vom 8.11. bis zum 10.11.2018 auf einem Workshop in Rahlstedt im Jugendzentrum „YES“ ausgebildet.

Es haben sich alle Medien-Scouts von 6 unterschiedlichen Schulen am Freitagnachmittag getroffen. Es gab zwei Personen, die dieses Wochenende geleitet haben. Die beiden sind schon sehr erfahren in der Ausbildung von Medien-Scouts.

Am Freitagnachmittag haben wir mit einem Kennenlernspiel angefangen. Danach hat jeder von uns eines der folgenden Themen auswählen dürfen: Technik, Rechte, Soziales und Gefahren. Dann haben wir den Rest des Tages über unser ausgewähltes Thema recherchiert. Am Samstagmorgen durften wir unsere Ergebnisse der ganzen Gruppe präsentieren. Danach hat jeder von uns eine „Spielmethode“ kennengelernt, die wir ebenfalls einem Teil der Gruppe vorstellen durften und die wir in Zukunft in unseren Workshops anwenden können. Als wir damit fertig waren, sind alle Medien-Scouts in ihre eigene Schulgruppe gegangen und haben sich einen eigenen Ablauf für den ersten Workshop in der 5. Klasse überlegt. Wir haben uns die Reihenfolge überlegt, das Thema, welche Spielmethoden, das Endergebnis usw.

Wir haben als Gruppe viel dazu gelernt und es hat uns riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns sehr, in die erste 5. Klasse zu gehen. Unser Ziel ist es, vor den Weihnachtsferien die ersten Workshops in den 5. Kassen zu absolvieren.

Rosa Ziemer (8e)