Erste Klassensprechersitzung im neuen Schuljahr

Am 1. Oktober fand die erste Klassensprechersitzung statt. Die Schulsprecher*innen haben diese Sitzung geleitet. Wir Verbindungslehrer*innen waren stille Zuhörer und sind begeistert von unseren Schul- und Klassensprecher*innen. Die Schulsprecher*innen haben sich vieles vorgenommen und auch vieles davon bereits in Angriff genommen. Davon berichteten sie auf der Klassensprecherkonferenz.

Ein Ziel ist zum Beispiel eine bessere Ausschilderung der Toiletten am Standort Imstedt. Es wurde vorgeschlagen, die Ausschilderung vom Kurs „Do-It-Yourself“, welcher von Schülerinnen der 10. Klasse geleitet wird, gestalten zu lassen. Erste Gedanken zu Schul-Merchandise, also beispielsweise Hoodies und T-Shirts mit dem Schul-Emblem oder Ähnlichem, sowie auch erste Ideen zu einem Jahrbuch wurden gesammelt. Ein weiteres wichtiges Anliegen für die Schüler*innen ist der Online-Vetretungsplan.

Die Schulsprecher*innen betonen, dass sie gerne im Austausch sind mit allen Klassen. Dazu haben sie einen Schulsprecher-Mailaccount sowie einen Instagram-Account eingerichtet, wollen aber auch die Briefkästen nutzen. Auf den Assemblies werden die Schulsprecher*innen in Zukunft ebenfalls immer etwas zu aktuellen Vorhaben erörtern und erreichte Ziele vorstellen.

Am Ende wählten die Klassensprecher*innen vier Vertreter*innen für die Schulkonferenz – Aquim (10f), Lea (10e), Efecan (10e) und Alina (10t) wurden gewählt. Die gesamte Sitzung über war für uns als Verbindungslehrer*innen zu beobachten, wie konzentriert zielorientiert alle mitarbeiteten. Wir sind begeistert und freuen uns auf alle weiteren Sitzungen und Aktionen unserer Schulsprecher*innen und Klassenvertreter*innen.

Sebastian Rosenthal und Astrid Bürenheide