KinderKulturKarawane 2019 an der Ilse

In der Woche vom 08.-15.09.2019 hatten wir Besuch vom Teatro Trono, einer Theatergruppe aus Bolivien, die in der ganzen Welt Theater zum Thema Klimawandel und Klimagerechtigkeit machen.

Warum haben wir (die 7r) dieses Projekt gemacht? Weil wir uns für unsere Umwelt interessieren, diese Welt retten und auch andere Menschen auf die Auswirkungen des aktuellen Handelns der Menschen auf das Klima der Erde aufmerksam machen wollen. Wir haben uns lange auf diese Woche vorbereitet – nicht nur als Coral Salazar, Leiterin der KinderKulturKarawane bereits zur Vorbereitung im letzten Halbjahr bei uns war (dazu findest du den Beitrag hier), sondern auch in unseren Profilstunden.

Das Teatro Trono war eine Woche bei uns. Die Bolivianer haben bei einigen Kindern aus unserer Klasse gewohnt für die Woche. Wir haben nicht nur in der Schule Sachen zusammen gemacht, sondern auch als Klasse ein paar Ausflüge außerhalb der Schule gemacht. In der Schule haben wir mit ihnen auf Theaterstücke hin gearbeitet. Anfangs haben wir uns erst einmal kennengelernt. Dann haben wir allerdings auch schnell angefangen, gemeinsam eigene kleine Theaterstücke zu üben. Am Ende sind drei richtig tolle Theaterstücke entstanden, die wir am Jungfernstieg in der Öffentlichkeit präsentiert haben. Das war eine tolle Erfahrung, die die meisten von uns nie vergessen werden!

Der Abschied fiel allen schwer, weil es so eine tolle Woche mit vielen Erfahrungen war. Wir hoffen, dass das Teatro Trono die Ilse in den nächsten Jahren wieder besuchen kommt und wir sie dann auch nochmal wieder treffen können.

Es ist ein tolles Projekt!

Luisa und Kayra (7r)

Zusätzliche Informationen

Hier geht’s zum Beitrag über die KinderKulturKarawane an unserer Schule. Wer sich selbst ein Bild vom Projekt machen möchte ist herzlich eingeladen zum großen Finale der KinderKulturKarawane am 08.11.2019 um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in der Fabrik in Altona (Barnerstraße 36, 22765 Hamburg). Unter dem Motto „Die Zukunft sind wir“ werden an diesem Abend alle drei derzeit durch Deutschland tourende Gruppen der KinderKulturKarawane Ausschnitte aus ihren künstlerischen Programmen zeigen:

Teatro Trono (Bolivien)
Sosolya Ungudu Dance Academy (Uganda)
NAFSI Africa Kids (Kenia)

Mit Beiträgen dabei sind u. a. auch Ron Williams, der Schirmherr der KinderKulturKarawane, sowie Schüler*innen verschiedener CREACTIV-Klassen

Eintritt: Abendkasse 10€ / ermäßigt 5€
Es reicht der Kartenkauf an der Abendkasse. Es werden ausreichend Karten vorhanden sein.

Für weitere Infos schauen sie auch gern auf die Seite der KinderKulturKarawane.