Robin Hood – Unser erstes Theater-Musik-Projekt

Kurz vor den letzten Sommerferien gab es an der Ilse eine großes Bühnenerlebnis. Vor ca. 1½ Jahren haben wir (die jetzige Klasse 7t) angefangen, ein Theaterstück zu planen. Wir haben uns für Robin Hood entschieden. Wir haben selber unsere Texte geschrieben und Aufgaben wie Regie, Requisiten, Kostüme, Technik usw. an Schüler verteilt. Wir haben viel Unterstützung von Frau Lay von der Stiftung Kinderjahre bekommen. Sie hat uns ermöglicht, mit Frau Wagemann und ein paar Schülerinnen in ihr Kostümlager zu fahren und eine bestimmte Auswahl zu treffen. Von Robin Hood’s Hut bis zu Kleidern und Masken war alles dabei. Außerdem hat Frau Lay uns einen ausgebildeten Choreografen organisiert. Viele Sportstunden haben wir mit ihm geprobt. Es sollte ein Tanz werden, der einen Kampf von Gut und Böse darstellt. Frau Lay hat uns auch einen Kulissenbautag, wo eine Agentur namens „Pilot“ mit uns die Aula in einen Kunstraum verwandelt hat, geschenkt, so dass wir am Ende eine sehr schöne Kulisse hatten. Um für unser Theaterstück Werbung zu machen, haben wir im Museum für Arbeit Poster gedruckt.

Die Musik war auch ein wichtiger Teil unseres Theaterstücks. Mit der Hilfe von der Band-AG, der Musikprofilklasse 5m, Herrn Garbe, Frau Wagemann und Schülern/Schülerinnen aus unserer Klasse haben wir ein buntes Musikprogramm erstellt. Mit der Hilfe von Frau Henning, unserer Praktikantin Mara und Herrn Bohn hatten wir viele lehrreiche und kreative Proben. Auch wenn es manchmal sehr anstrengend war, hatten wir viel Spaß.

Und dann war auch schon die Projektwoche. Dort haben wir (mit der 5m) härter geprobt als je zuvor, da unsere Aufführung vor der Tür stand. Mit einem gemeinsamen Klassenfrühstück mit der 5m sind wir in die Projektwoche gestartet. Wir haben auch nach den eigentlichen Schulzeiten sehr intensiv weiter geprobt. Und dann, dann war auch schon die Generalprobe. Die 6e kam und hat uns Tipps und Feedback gegeben. Bis auf ein paar Anweisungen von unseren Lehrern lief alles gut. Dann sind wir alle aufgeregt nach Hause gefahren. Um 16:30 Uhr haben wir uns wieder in der Aula getroffen, um uns fertig zu machen. Wir wurden sogar von Mara geschminkt. Eine 7. Klasse hat Snacks verkauft. Voller Aufregung haben wir uns hinter dem Vorhang aufgestellt. Doch um 18:00 Uhr, wo eigentlich unsere Premiere starten sollte, lief nicht mehr alles nach Plan; die Notlichter flackerten und gingen nicht mehr aus. Doch dann nach langem Suchen hat Herr Garbe zum Glück den richtigen Schalter gefunden. Anschließend um 18:30 Uhr ging nach ca. 1½ Jahren Arbeit endlich der Vorhang auf.

Es fing an mit einer Choreo, die teilweise eine Choreo zu dem Lied „No“ war und teilweise Partnertanz der Adeligen. Nachdem wir die Choreo gut und fehlerfrei überstanden hatten, schloss sich der Vorhang wieder und es wurde alles für Szene 1 bereitgelegt. In der 1. Szene sah man, wie Robin und seine Bande die Kutsche mit dem Gold von dem Sheriff und seinen Gehilfen überfiel. In der 2. Szene wurde das Ganze dann dem König berichtet, wo die tollpatschige Dienerin Anette keine große Hilfe war. In der 3. Szene war der Geburtstag von Josephine, einem kleinen armen Mädchen, die von ihrer Mama eine Geldmünze bekam. Der Sheriff wollte sie ihr entnehmen, doch zum Glück ist der gute Robin Hood noch eingeschritten. Dann war auch schon das Bogenschießtunier, wo Robin Hood natürlich mitmachen musste, da der Gewinn ein Kuss der wunderschönen Prinzessin Mary sein sollte. Doch als gejagter Verbrecher konnte Robin natürlich nicht vor das ganze Volk und die Adeligen treten, darum beschloss er, sich zu verkleiden. Robin gewann, doch als er sich gerade zur Prinzessin begeben wollte, fiel ihm die Maske runter und er konnte nur ganz knapp vor dem Sheriff fliehen. In der 5. Szene wurde der König von zwei vom Sheriff beaufragten Ganoven getötet. Robin wurde für den Mord beschuldigt, doch er erfuhr zum Glück noch rechtzeitig davon. In der letzten Szene wollte der Sheriff das Schloss überfallen, doch Robin schaffte es mit Hilfe seiner Bande, alles zu retten. Nach der letzten Szene war die Abschlusschoreo, wo die Bauern ein für alle mal gewannen. Während des Tanzes hat Robin Mary einen Heiratsantrag gemacht.

Unter lautem Applaus haben wir die beteiligten Lehrer, Mara, die 5m, und die Band-AG auf die Bühne geholt. Danach haben viele Gäste eine kleine Spende für die „Stiftung Kinderjahre“ gegeben. Das Stück war ein voller Erfolg und trotz sehr viel anstrengender Zeit hatten wir alle viel Spaß.

Melina und Mia, 7t