Assemblies: Ehrungen für besondere Leistungen und besonderen Einsatz

In guter Tradition finden drei bis vier Mal im Jahr unsere Assemblies statt, bei denen sich alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs auf Einladung des Schulleiters, Herrn Dr. Straub, in der Aula versammeln. Diese Schülerversammlungen werden einerseits dafür genutzt, dass die Schulleitung über anstehende Projekte oder offene Fragen informiert, aber auch punktuell auf die Notwendigkeit verweist, unsere Schulregeln zu beachten. Andererseits werden bei unseren Assemblies Schülerinnen und Schüler geehrt, die in den zurückliegenden Monaten besondere Leistungen erbracht haben oder einen besonderen Einsatz für die Schule und die Schulgemeinschaft zeigten.

So ehrte Herr Dr. Straub beispielsweise Vanessa aus Jahrgang 5, die eine tolle Mappe zum Thema Steinzeit im Gesellschaftsunterricht erstellt hat. Ebenso wurden Marcel und Lazaro genannt, die sich um den Klassenfußball kümmern und so dafür sorgten, dass die Klasse jeden Tag wieder einen Ball zum Spielen zur Verfügung hat.

Aus Jahrgang 6 stellten Schüler ihre Turmbauten vor, die sie im Wahlpflichtkurs „Natur und Technik“ erstellen und beim Ingenieurswettbewerb für Schulklassen einreichen werden.

Aus den Jahrgängen 6 und 7 wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die beim Wettbewerb „Meine Postkarte für die ILSE“ eine kreative Postkarte aus dem Sommerurlaub an die Schule geschickt haben. Nursina, Florian, Lilly, Zoe, Benjamin und Anastasia durften sich über eine Süßigkeit als Dankeschön freuen.

Aus Jahrgang 8 sagte Herr Dr. Straub den Schülern Nick, Tidiane, Ahmed und Luca Dankeschön, die zusammen mit Herrn Conrad den Pausenverkauf am Standort Humboldtstraße durchführen. Ebenfalls wurden Aliyah, Ragnar und Ilber vorgestellt, die im Rahmen der Foto-AG Fotos für die neue Schulbroschüre geschossen haben. Tiberius und Hannah aus Jahrgang 8 sowie Emilia aus Jahrgang 10 haben es geschafft, sich bei einem Talentkurs für begabte Nachwuchskünstler jeweils ein Lichtwark-Stipendium zu erarbeiten, was von einer eigenen Kunstausstellung im Altonaer Museum gekrönt wurde.

Aus den Jahrgängen 8 und 9 haben sich Arlo, Luca, Sina, Julia und Hannah zusammen mit dem Bibliotheks- und Gartenteam dafür eingesetzt, dass wir am Wettbewerb „Blühende Schule“ teilnehmen. Die Bemühungen wurden mit einem 2. Platz und 444 Euro belohnt.

In der Assembly des Jahrgangs 10 schließlich bekamen Jannik, Arian, Lynn, Franz und Sonya Teilnahmebescheinigungen für eine Fortbildung überreicht. Die Jugendlichen lernten zusammen mit Lehrkräften den Umgang mit dem Mikroprozessor Calliope mini kennen und können nun jüngere Schülerinnen und Schüler beim Einsatz unterstützen. Last but not least ehrte Herr Dr. Straub eine Schülerin und zwei Schüler, die bei den Crosslaufmeisterschaften unter den Top 10 der schnellsten Läufer landeten: Faride, Amin und Daniel.

Allen Schülerinnen und Schülern, die sich in den letzten Wochen und Monaten für die ILSE engagiert haben oder etwas Besonderes geleistet haben, gilt ein großes Dankeschön der Schulgemeinschaft.