Beim Modul „Zukunft Jetzt!“

Am 25.11.2019 waren wir beim Jugendbildungswerk in Hamburg. Wir haben am Modul „Zukunft Jetzt!“ teilgenommen. Im Jugendbildungswerk wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Sie haben jede Gruppe in einen anderen Raum gebracht. In jedem Raum wurde ein anderer Bereich vorgestellt: Handwerk und Technik, Studienberufe aus dem MINT-Bereich, kreative Berufe, Büroberufe und soziale Berufe.

Wir haben in jedem Raum eine andere Übung gemacht. Im Verkauf haben wir Rollenspiele ausprobiert. Wir mussten freundlich und kommunikativ sein. Einer von uns war der Verkäufer und der andere der Käufer. Danach haben wir den Büro-Beruf kennengelernt. Im Büro braucht man viel Konzentration und Sorgfalt. Wir mussten Papiere sortieren und die Anzahl der Papiere in einer Tabelle im Computer eingeben. Im kreativen Bereich haben wir ein eigenes Logo gemalt. Melika und Kristina waren sehr kreativ. Im MINT-Bereich musste man aus Papier, Faden, vier Korken und vier Holzstäbchen eine sichere Brücke bauen. Aber Samuel und Jonatan hatten viel Spaß dabei. Im Bereich Handwerk und Technik haben Kabel mit Klemmen verbunden. Jamal und Ahmad fanden Technik sehr interessant. Kristina und Romina interessieren sich für soziale Berufe, die sie mehr kennenlernen möchten.

Wir freuen uns auf die Werkstatt-Tage im nächsten Jahr!

Kristina, Melika und Romina aus der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK-ESA I)