Elphi-Workshops für die ILS

Im Februar 2020 dürfen fünf Klassen unserer Unterstufe die Elbphilharmonie besuchen. Die 5r und die 6m werden einen Workshop für den Bereich Schlagzeug erleben. Eine musikalische Entdeckungsreise führt die Teilnehmer*innen dieses Workshops quer über den Erdball, von der Karibik bis nach Indien. Denn überall wird Musik gemacht, und immer klingt sie anders.

Hier können unterschiedliche, weit gereiste Perkussionsinstrumente kennengelernt und landestypische Spielweisen ausprobiert werden. Vorkenntnisse schaden nicht, sind aber nicht erforderlich. Denn auf den Rhythmus von allen Beteiligten zusammen kommt es an, und der wird auf der Reise gemeinsam entwickelt, Schritt für Schritt, Schlag für Schlag.

Die 5m, 6t und 7t werden ebenfalls an einem Workshop teilnehmen. Sie lernen das indonesische Gamelan Instrumentarium kennen.

Kethuk, Saron oder Bonang – so lauten die klangvollen Namen der Gamelan-Instrumente: Gongs, Metallophone, Trommeln, Xylophone, Flöten, aber auch Saiteninstrumente bilden dieses einzigartige Instrumentarium, welches bereits Debussy faszinierte. Beim Spielen steht immer die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Grundmelodien, Variationen und Begleitstimmen verschmelzen zu einem vielschichtigen Ganzen – eine aufregend neue Musikerfahrung.

Im April besuchen dann die beiden Musikklassen 5m und 6m das Konzert „Body Rythm Factory“ im großen Saal. Drei verrückte dänische Schlagzeuger von der Body Rhythm Factory treffen auf ein groß besetztes – und ebenfalls höchst energiegeladenes – junges Sinfonieorchester. Zusammen präsentieren sie ein fetziges Cross-Over-Programm mit neuen Kompositionen.

Wie wunderbar, dass wir die Möglichkeit haben, an einem solch einzigartigen Ort zu sein und sogar dort zu musizieren.