Klima – es geht uns alle was an!

Die Klima-AG – eine Rallye für die Greenpeace-Ausstellung in der Hafen-City

Seit diesem Schuljahr haben wir ein großes AG-Angebot in unserer Schule. Wir in der Klima-AG entwickeln zur Zeit eine Rallye, die wir allen Schüler*innen der Ilse-Löwenstein-Schule zur Verfügung stellen wollen. Die Mitarbeiter*innen von Greenpeace haben uns schon gebeten, ihnen die Rallye, wenn sie fertiggestellt ist, zur Verfügung zu stellen. Dies machen wir natürlich gerne.

Die Rallye soll so aussehen, dass die Schüler*innen unserer Schule nicht nur Aufgaben lösen, sondern einander auch Entdeckungen, die sie in der Greenpeace-Ausstellung machen, erzählen. Bei einem ersten Besuch haben wir die Ausstellung erkundet und Daten gesammelt. Diese Informationen haben wir in der Schule ausgewertet und in Aufgaben formuliert. Bei einem zweiten Besuch testeten wir unsere Aufgaben und machten Fotos für die Stationen. Im Februar werden wir das Layout gestalten. Auf einer der nächsten Assemblies wollen wir dann unsere Rallye vorstellen und bewerben, damit möglichste viele Schüler*innen unserer Schule sich mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen.

Nursima (7e) prüft die Fragen rund um die Biodiversität (Artenvielfalt)

Magnus (5r) beschäftigt sich mit der Energiewende und fordert uns heraus, einen eigenen Vorsatz zum Klimaschutz zu formulieren.
Zoe (6t) bearbeitet das Thema Meer – was hat das mit dem Klimaschutz zu tun?
Hedda (6e) kontrolliert, ob wir beim Einkaufen von Klamotten und Lebensmitteln das Klima schützen können.
Paula (6e) bereist die Erde und schaut, was auf den Kontinenten an Aufgaben und Problemen zum Schutz des Klimas passieren muss. Der Klimawandel ist ein globales Thema und alle Länder müssen mithelfen, dass wir die Erderwärmung aufhalten.

Anschließend stellten wir einander unsere Ideen und Erfahrungen für einen interessanten Rallyebogen vor. Es war toll zu beobachten, wie viele Informationen und auch konkrete Ideen zum Selbertun zum Klimaschutz ausgetauscht wurden.

Magnus schaut nochmal genau, was Hedda im Kleiderschrank entdeckt hat. Zoe und Hedda erklären einander, was Chicken McNuggets mit der Artenvielfalt und dem Klimawandel zu tun haben. Paula zeigt Nursima die QR-Codes der Weltkarte. (v.l.n.r)

Und seid ihr nun gespannt? Wir halten euch auf den Laufenden!

Was wir sonst so machen?
So hängen wir regelmäßig Klimatipps am Eingang vom Standort Imstedt auf und wir machen Rundgänge durch die Klassen, um klimafreundliche Klassen zu loben. Im Stadtteil haben wir Umfragen gemacht und ausgewertet. Auch mit Herrn Keitmann, unserem Hausmeister, haben wir schon über Thermostate gesprochen. Wir bleiben am Ball und versuchen euch ins Mitrollen zu bringen!