ILS-Exchange mit Bosnien & Herzegowina

Vom 22.10.2019 bis zum 30.10.2019 waren zum dritten Mal Gastschüler*innen aus Bosnien & Herzegowina bei uns an der Ilse-Löwenstein-Schule zu Besuch. Sie kommen von zwei Schulen, einige von ihnen waren aus Sarajevo (Bosnien), die anderen aus Čapljina (Herzegowina). Sie waren bei Schüler*innen der Ilse-Löwenstein-Schule untergebracht; mit diesen haben sie zusammen gewohnt, den Unterricht besucht und Hamburg erkundet.

Die Bosnien & Herzegowina-AG der ILS hat für die Woche das Programm zusammengestellt: Zusammen mit den Gastschüler*innen haben wir uns einige Hamburger Sehenswürdigkeiten angeschaut und Aktivitäten unternommen. Darunter waren ein Besuch der Elbphilharmonie, die Erkundung des Miniaturwunderlands und der Besuch des Bremerhavener Klimahauses. Entsprechend dem Motto „Common visions for the future“ war ein Hauptanliegen des Austausches, dass alle Unternehmungen so klimafreundlich wie möglich gestaltet werden. In dieser einen Woche haben wir uns zusammen überlegt, was es heißt, klimafreundlich zu sein und wie jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, unser Klima zu schützen.

Die Gruppe hat gemeinsam an der Fridays-for-Future-Demonstration teilgenommen. Als Vorbereitung für die Demonstration haben wir uns über den Klimawandel informiert. Ein paar Schüler*innen haben eine Präsentation über Fridays for Future vorbereitet. Nach der kleinen Einführung wurden Plakate für die Demo gestaltet und gebastelt. Danach sind wir gemeinsam auf die Demonstration gegangen und haben für das Klima demonstriert. Für die Schüler*innen aus Bosnien & Herzegowina war dies eine neue Erfahrung. In ihrer Heimat gibt es aufgrund ihrer Geschichte kaum Demonstrationen.

Der Tag im Klimahaus Bremerhaven war für die Gruppe auch ein besonderer Tag. Wir konnten dort sehen, was für Auswirkungen der Klimawandel auf die ganze Welt hat und wie es sich in anderen Regionen der Erde mit dem Wandel des Klimas lebt. Zentral ist ein erlebnisorientierter Rundgang durch verschiedene Räume. Entsprechend den verschiedenen Klimazonen gibt es Räume mit unterschiedlichen Temperaturen, Trockenheit bzw. Feuchtigkeit, verschiedenen Pflanzen- und Tierwelten sowie geografische Besonderheiten. Durch die Veränderung der Umgebung im Klimahaus fühlte es sich sehr nah und real an.

Es gab auch Familienzeit, in der die Gastfamilien mit den Gastschüler*innen gemeinsam Aktivitäten unternommen haben. Einige haben die Gastschüler*innen zu ihren Hobbys mitgenommen, andere haben ihnen ihre Lieblingsecken in Hamburg gezeigt. Die Austauschschüler*innen haben Familientraditionen kennengelernt: beim Essen oder beim ganz normalen Alltag. Jede*r hat das, was ihr/ihm am Herzen liegt, den Schüler*innen aus Bosnien & Herzegowina gezeigt und erzählt.

Wunderbare und unvergessliche Momente sind dadurch entstanden. Freundschaften haben sich entwickelt und die Austauschschüler*innen waren am Ende doch überrascht, dass Deutschland doch anscheinend nicht so böse und gruselig ist, wie sie sich das teilweise vorgestellt hatten. Wir haben uns gegenseitig die Augen öffnen können und zusammen gelernt, was es heißt, fremde Menschen kennenzulernen.

Für alle Schüler*innen war der Austausch ein einzigartiges Erlebnis und wir konnten viel davon mitnehmen. Auch die Gastfamilien haben tolle Erfahrungen sammeln können.

Umso mehr freuen wir uns, im nächsten Jahr im April nach Bosnien & Herzegowina fahren zu dürfen.

Tatjana Klein (9t)