Distanzunterricht? – Läuft!

Mit den Erfahrungen des ersten Lockdowns im Hinterkopf haben wir uns bereits im Frühsommer 2020 schulintern darauf festgelegt, eine Lern- und Kommunikationsplattform an der Ilse-Löwenstein-Schule so einzuführen, dass alle Schüler*innen und alle Kolleg*innen im Falle eines weiteren Lockdowns gut vorbereitet sind. Wir alle sind davon ausgegangen, dass wir höchstens mit einzelnen Klassen oder einem Jahrgang aufgrund von akuten Coronafällen in einen Teillockdown gehen müssen. Mit einem Lockdown, wie wir ihn seit Weihnachten erneut erleben, rechnete keiner.

Nach fast drei Wochen Erfahrungen mit dem Distanzunterricht können wir nicht ohne Stolz sagen: Distanzunterricht? – Läuft!

Seit dem Frühsommer 2020 haben wir alle Kolleg*innen und alle Schüler*innen systematisch in der Nutzung der von uns genutzten Lern- und Kommunikationsplattform fortgebildet und trainiert. So gab es im neuen Schuljahr Übungsstunden, in denen die Schüler*innen nach Hause gingen und von dort aus Distanzunterricht mit der Lehrkraft simulierten, die aus dem Klassenzimmer heraus den Unterricht bestritt. Schulintern haben wir ein Konzept zum Distanzunterricht vereinbart, das im Wesentlichen daraus besteht, dass im Falle eines Lockdowns Unterricht nach Stundenplan über die Lern- und Kommunikationsplattform stattfindet. Diese so simple wie wirkungsvolle Festlegung entpuppt sich nun im Praxistest als genau die richtige Entscheidung. Unsere Schüler*innen lernen in der Struktur des bekannten Stundenplanes im täglichen Austausch mit ihren Lehrer*innen an den vorgegebenen Lerninhalten. Neue Themen werden eingeführt und alle Fächer werden unterrichtet – auch die scheinbar nicht für den Distanzunterricht geeigneten künstlerisch-musischen und sportlichen Fächer. Wenn wir mediale Berichte über Klagen von Eltern und Schüler*innen hören, dass kaum bis gar kein Onlineunterricht stattfindet und die Lehrer*innen nicht erreichbar sind, reiben wir uns die Augen. Unsere Schüler*innen sehen ihre Lehrkräfte genauso viel wie im Präsenzunterricht und bewegen sich täglich in der regulären Unterrichtsstruktur.

Selbstverständlich tauchen nicht immer alle Schüler*innen zu den üblichen Unterrichtszeiten beim Onlineunterricht auf. Für solche Fälle haben wir eine Struktur entwickelt, die die Meldung fehlender Schüler*innen nachverfolgt und in den meisten Fällen dazu führt, dass die Schüler*innen (etwas verspätet) am Onlineunterricht teilnehmen.

Auch wenn natürlich nicht immer alles ohne Probleme läuft, so nehmen wir doch eine große Zufriedenheit bei Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen wahr, wie an der Ilse-Löwenstein-Schule Distanzunterricht organisiert ist und abläuft. Trotz aller Zufriedenheit freuen wir uns alle aber am meisten darauf, wenn im sicheren und verantwortbaren Rahmen wieder Präsenzunterricht mit unmittelbaren Begegnungen und Beziehungen möglich ist.

Doch was denken unsere Schüler*innen über den Distanzunterricht?