„Zukunft-Jetzt“ in Jahrgang 8

Eine Kompetenz- und Potentialanalyse der Jugendbildung Hamburg

Im 8. Jahrgang nehmen unsere Schüler*innen im Fach „Arbeit und Beruf“ stets an einer 1-tägigen Potential- und Kompetenzanalyse mit dem Namen „Zukunft-Jetzt!“-Tag der Jugendbildung Hamburg teil. Unsere Achtklässler*innen verschaffen sich dabei einen Überblick über verschiedene Berufsfelder und lernen sich mit ihren Stärken und Interessen besser kennen. Diese Orientierung hilft bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz für Klasse 9 und kann eine begründete Berufswahl nach dem Schulabschluss beeinflussen.

In Zeiten des Fernunterrichts hat die Jugendbildung ihr Lernangebot digitalisiert. Die Schüler*innen bearbeiten kreative Aufgaben wie in dem analogen Format vor Ort. Dabei gibt es Erkundungen in folgenden Berufsfeldern:

• Büroberufe
  • Berufe im Bereich Handwerk und Technik
  • Kreative Berufe
  • Soziale Berufe
  • Berufe im Verkauf
  • Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Abschließend geben die Schüler*innen auch noch eine Selbsteinschätzung ab, die durch eine Rückmeldung zu den individuellen Stärken und Interessen durch die Jugendbildung flankiert wird.

Bitte auf den Link klicken und ein wenig in den kreativen Aufgaben stöbern! Was macht euch und Ihnen am meisten Spaß??