Vorlesetage an der ILSE

Am Freitag, 19.11. sind Frau Vértes-Schütter (vom Ernst-Deutsch-Theater) und Herr Rose zu uns in die Lounge am Imstedt gekommen und haben uns aus dem Buch von Guus Kuijer: „ Wir alle für immer zusammen“ vorgelesen. In dem Buch geht es um ein 11-jähriges Mädchen namens Polleke, die ein ziemlich chaotisches Leben hat: Sie lebt in einer Patchworkfamilie und dann verlieben sich auch noch ihre Mutter und ihr Lehrer ineinander. Polleke ist mit ihrem marokkanischen Mitschüler, Mimun, befreundet. Die Eltern von Mimun sind aber gegen die Freundschaft, was Polleke sehr traurig macht. Und dann kommt auch noch ihr Vater ins Gefängnis…

Das Buch ist cool, lustig, spannend und interessant und wir freuen uns darauf, es in der Klasse weiter lesen zu können, denn wir bekommen das Buch für die 5r und die 5t sowie für die Schulbibliothek geschenkt!

Vielen Dank für die tolle Vorlesezeit und die Bücher!!

Diana, Kayra und Rewar (Klasse 5t)


2. Vorlesetag an der ILSE
Das Internat der bösen Tiere – Die Prüfung

Am Dienstag, 23.11. wurde uns vorgelesen. Zuerst las Herr Straub, unser Schulleiter, für die Klasse 5m und anschließend Ida Kretschel (Fellow von Teach First) für die 5e. Sie haben aus dem Buch „Das Internat der bösen Tiere“ aus dem ersten Band vorgelesen. In dem Buch geht es um einen Jungen namens Noel, der die Gabe hat, Tiere sprechen zu hören. Ich fand das Buch sehr spannend und aufregend.

Wir haben jeweils ein Buch für unsere Klassen von der Autorin Gina Mayer geschenkt bekommen und das fanden wir sehr cool! Inzwischen gibt es schon 4 Bände vom „Internat der bösen Tiere“, die man sich alle in unserer Schulbibliothek ausleihen kann.

Lise (Klasse 5e)