Klasse 5t wird Tandemklasse

Das Junge Schauspielhaus lädt zum Workshop ein

Die Klasse 5t (Profilklasse „Theater erleben“) ist offizielle Tandemklasse der Theaterproduktion „Alles nur aus Zuckersand“ des Jungen Schauspielhauses geworden. Dreimal dürfen die Kinder in Form eines Workshops, eines Probenbesuchs und als Gast der Premiere Teil dieses Theaterstücks sein.

Heute lernte die Klasse das gesamte Produktionsteam (alle Schauspieler*innen, die Regisseurin, zwei Dramaturgen, die Regieassistentin und beide Theaterpädagog*innen) kennen. Das Stück ist mitten in der Entstehung und unsere Klasse darf aktiv daran mitwirken. Zusammen mit den Theaterprofis hatten wir heute einen Workshop mit gemeinsamem Aufwärmen, einer richtigen Leseprobe und Gesprächen mit dem verantwortlichen Team. Die Kinder fanden die Begegnung und das Thema sehr spannend und aufregend. „Alles nur aus Zuckersand“ behandelt die Freundschaft zweier Jungen in der ehemaligen DDR 1979.

Wir freuen uns über weitere Treffen mit diesem netten und hochengagierten Produktionsteam! Danke Junges Schauspielhaus für diesen tollen Tag! :-)

Karsten Bohn
(Klassenleitung und Fachlehrer für Theater)