Berufsmesse an der Ilse

Am 29.03.2022 fand bei schönstem Wetter die erste Berufsmesse der Ilse-Löwenstein-Schule statt. Neben dem Dachdecker-Meisterbetrieb Schleicher stellte sich die HPM Handwerksgruppe vor. Die Schüler*innen des 9. Jahrgangs hörten einen einprägsamen Vortrag zu den Möglichkeiten, die das Handwerk bietet. Dieser wurde durch Fotos von abgeschlossenen Projekten in ganz Hamburg illustriert. Nach einer kurzen Pause ging es dann beherzt ans Werk: In Kleingruppen konnten die Schüler*innen verschiedene Gewerke ausprobieren und sich gleichzeitig mit Auszubildenden und Meistern über ihren Beruf unterhalten. Fragen nach der Arbeitszeit, dem Lohn, den Ausbildungsinhalten, der Ausbildungsstruktur konnten ebenso beantwortet werden, wie die Frage, ob auch nach mehreren Berufsjahren die Arbeit noch Freude bereitet und ob das Handwerk so abwechslungsreich ist, wie es behauptet wird.

Die Neuntklässler*innen durften mit einem Schieferhammer eine Schieferplatte bearbeiten und sie in Form eines Herzens zurechtschlagen, was allen viel Freude bereitete. Dass diese Tätigkeit eines Dachdeckers schwieriger ist als sie aussieht, die Erstellung eines Produktes aber befriedigend ist, war eine wertvolle Erfahrung.

Auch die Material- und Werkzeugkunde aus dem Malerbereich zeigte, dass der Beruf des Malers vielseitiger ist, als man häufig denkt. Dies konnten die Schüler*innen auch direkt praktisch erproben: Um Farbe nicht immer in Eimern in die Stockwerke hochtragen zu müssen, gibt es Maschinen, die die Farbe mit Druck hochpumpen. Mit welchem Druck Farbe (oder Spachtelmasse) aus einer solchen Maschine kommt, wurde mit Wasser ausprobiert und sorgte sowohl beim Zuschauen als auch beim Ausprobieren für eine kleine Schrecksekunde und Faszination. Aber auch „klassische“ Arbeiten wie das Abkleben der Säulen in der Lounge wurde mit viel Freude ausgeführt.

Wir freuen uns auf die Follow-Up-Veranstaltung und sind sicher, dass der eine oder die andere durch die Veranstaltung inspiriert wurde!

Regina Preker, Abteilungsleitung 8-10