Bühnenbild für das Jugendgroßprojekt „Bodybild“ im Ernst-Deutsch-Theater

Um die Suche nach sich selbst, um Körperbilder, Geschlechterstereotype und Selbstoptimierung bis hin zu Essstörungen geht es in „Bodybild“, das am 26.2.22 im Rahmen des diesjährigen Plattform-Festivals als Jugendgroßprojektes frei nach Julia Haenni im Ernst-Deutsch-Theater Premiere hatte (@plattform_edt). Der Kunstkurs des Jahrgangs 10 durfte unter der Leitung von Felicitas Schönefeld und dem Künstler Jonas Kolenc das Bühnenbild stellen. Dafür entstand eine bonbonfarbene, mit Teppich bezogene Showtreppe, eine weitere Gruppe baute eine riesige Wolke aus Styropor und wieder andere befassten sich mit Pixelart, die auf die Bühne projiziert wurde. Auch in diesem Jahr machten die Schüler*innen wieder die großartige Erfahrung, wie aus kleinen Modellen Produkte werden, die eine Theater-Bühne füllen und am Ende vom Publikum Applaus bekommen – für sie jedes Mal zu Beginn des Gestaltungsprozesses unvorstellbar!

Fotos (c) Fabian Hammerl

Danke, liebes Ernst-Deutsch-Theater, liebe Imke Trommler (Regie) und liebe Mia Massmann (Leitung der Jugendsparte)!