„Jeder Mensch ist eine Welt – jede Sprache ein Schatz“

Am 11.05.2022 fand an der Ilse-Löwenstein-Schule ein Schüler*innen-Eltern-Café zum Thema „Herkunftssprachenunterricht (HSU) in der Schule“ statt. Gemeinsam mit interessierten Schüler*innen, den Eltern und Frau Bilge Yörenç aus dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung wurde an diesem Abend der Sprachen-Schatz der Schüler*innen gehoben.

Es wurden die Vorteile und Chancen des HSUs beleuchtet, der Unterschied zwischen den 4 Typen des HSUs erklärt und ihre Besonderheit im Vergleich zum Muttersprachlichen Ergänzungsunterrichts verdeutlicht. Die Schüler*innen interessierten sich vor allem für die Rolle der Herkunftssprache in der Studienstufe. Weiterhin gab es großes Interesse zu den Ausgleichsregelungen, wenn es um den Zeugnisdurchschnitt und/oder die Schulabschlüsse geht.

Die Eltern bedankten sich für den informativen Abend und freuen sich auf das nächste Schüler*innen-Eltern-Café im kommenden Schuljahr.

Wichtiger Hinweis:
Weitere Informationen zum HSU können unter diesem Link in den jeweiligen Sprachen gelesen oder als Podcast abgehört werden.

Die Anmeldungen für das nächste Schuljahr 2022/2023 sind bis zum 03.06.2022 möglich. Interessierte Eltern und/ oder Schüler*innen melden sich bitte bei ihren Klassenlehrer*innen oder bei Frau Dilan Stêrk (dilan.sterk@ilse-loewenstein-schule.de).